Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.12.10

Neuzugänge im Schloss Rastatt

Das Residenzschloss Rastatt ist in diesem Jahr um wertvolle Ausstattungsstücke reicher geworden. Ein silberner Deckelbecher, erworben mit Unterstützung der Staatlichen Toto-Lotto GmbH, sowie acht Lederstühle, ein Geschenk der Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe, vergrößern den Bestand in der Residenz an Ausstattungsstücken der Barockzeit.

• Silberner Deckelbecher mit dem Wappen des Markgrafen Ludwig Georg von Baden-Baden

Schloss Rastatt: Silberner Deckelbecher mit dem Wappen des Markgrafen Ludwig Georg von Baden-Baden
Die Staatlichen Schlösser und Gärten und die Staatliche Toto-Lotto GmbH arbeiten seit Jahren fest zusammen. Immer wieder konnten und können nur dank der Toto-Lotto-Mittel wertvolle Ausstattungsstücke für die landeseigenen Monumente erworben werden. Jüngstes Beispiel im Rastatter Schloss ist ein silberner Deckelbecher. Die feine Edelmetallarbeit trägt das Wappen des Markgrafen Ludwig Georg von Baden-Baden (1702-1761). Der Sohn des berühmten „Türkenlouis“ und der Markgräfin Sibylla Augusta steht, zusammen mit seinem nach ihm regierenden Bruder August Georg, am Ende der Markgrafenlinie, die in Rastatt residierte. Damit wird der Wappenbecher zu einem wertvollen Zeugnis für die Zeit des Rastatter Schlosses als badische Residenz.

• Acht Lehnstühle mit Lederbezug, um 1700
Die Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe, gegründet 1990, übergab anlässlich ihres 20jährigen Bestehens hochkarätige Möbel der Barockzeit für die Ausstattung badischer Schlösser. Darunter befinden sich acht Polsterstühle für die Residenz in Rastatt. Sie ragen hervor durch ihre Sitz- und Rückenpolster, die mit geprägtem und gefärbtem Leder überzogen sind, und bieten den Schlossbesuchern die Möglichkeit, weitere authentische Sitzmöbel des 18. Jahrhunderts kennenzulernen.

Den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg wird es immer wieder nur dank solcher Spenden und Unterstützungen möglich, Ankäufe oder Erweiterungen der Einrichtung in den historischen Monumenten vorzunehmen, für die im regulären Haushalt der Staatlichen Schlösser und Gärten kein Etat vorhanden ist. „Damit wird der Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten unterstützt, das historische Erbe des Landes einem breiten Publikum in ständig verbesserter Form zu präsentieren“, betonte Michael Hörrmann bei der Präsentation der Neuzugänge im Rastatter Schloss.

 

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2010