Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.4.09

Schloss Heidelberg Spitzenreiter in der baden-württembergischen Schlösserlandschaft

Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Michael Hörrmann, eröffnet die Saison im Heidelberger Schloss. Extra-Bonbon zum Saisonauftakt: Gefeiert wird am Sonntagnachmittag im Schloss mit freiem Hofeintritt.

Die Schlösser der Kurpfalz, der historische Kern der Metropolregion Rhein-Neckar, sind in der Spitzengruppe: Mit einer knappen Million Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr liegt das Heidelberger Schloss weit vor allen anderen baden-württembergischen Denkmälern. Zusammen besuchten die Schlösser von Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim fast 1,6 Mio Menschen. Diese Zahlen wurden bei einem Pressetermin am Donnerstag im Heidelberger Schloss vom neuen Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, Michael Hörrmann, bekannt gegeben. Das Schloss startet jetzt, rechtzeitig vor Ostern, in die neue Saison: mit einem prallen Programm voller attraktiver Führungsangebote. Darunter sind auch neue Ideen bei den beliebten Führungen mit Zeitzeugen im historischen Kostüm: Wer will, kann sich von der Dienstmagd auf Kurpfälzisch – oder von der vornehmen Liselotte von der Pfalz in längst untergegangene Epochen im Heidelberger Schloss begleiten lassen.

Die Gründe für die guten Besucherzahlen liegen auch im vielfältigen Programm, das in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim geboten wird. Bei dem Termin zum Saisonauftakt im Heidelberger Schloss wurde jetzt das neue Jahresprogramm vorgestellt. „Erlebnisbetonte Führungsangebote boomen“ bestätigte Andreas Falz, in der neuen Struktur als Abteilungsleiter Objektmanagement auch für Schloss Heidelberg zuständig. Er konnte die Erfolgsbilanz der Kurpfalzschlösser präsentieren und begrüßte den neuen Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Heidelberger Schloss: Michael Hörrmann führt seit kurzem diese neue „Anstalt des öffentlichen Rechts“. Die Schlösserverwaltung des Landes soll mit der neuen Organisationsstruktur effizienter werden. „Wir wollen näher an den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher arbeiten. Unser Ziel ist es, dass die Besucher ihr ganz persönliches Erlebnis in den Schlössern, Gärten, Klöstern und Burgen genießen. Und dass sie uns dann weiter empfehlen, das ist die beste Werbung.“

Heidelberg und die Schlösser der Kurpfalz stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit. In Deutschland liegt nur noch Neuschwanstein in einem vergleichbaren Bereich: mit 1,3 Millionen Besuchern im Jahr. „Und es gibt keinen Grund, warum Heidelberg mittelfristig nicht die Führung unter den touristischen Reisezielen übernehmen soll“ – so formuliert Hörrmann seine Vision für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Zum Saisonauftakt mit den neuen Führungsangeboten öffnen sich am Sonntagnachmittag, 5.April 2009, die Schlosstore von 14.30 bis 17.00 Uhr – gratis. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ gibt es Kostproben aus dem neuen Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Dazu bietet die Schlossgastronomie Mövenpick Leckereien an.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009