4.4.09
Schloss Heidelberg Spitzenreiter in der baden-württembergischen
Schlösserlandschaft
Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser
und Gärten Baden-Württemberg, Michael Hörrmann,
eröffnet die Saison im Heidelberger Schloss. Extra-Bonbon
zum Saisonauftakt: Gefeiert wird am Sonntagnachmittag im Schloss
mit freiem Hofeintritt.
Die Schlösser der Kurpfalz, der historische Kern der Metropolregion
Rhein-Neckar, sind in der Spitzengruppe: Mit einer knappen Million
Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr liegt das Heidelberger
Schloss weit vor allen anderen baden-württembergischen Denkmälern.
Zusammen besuchten die Schlösser von Heidelberg, Schwetzingen
und Mannheim fast 1,6 Mio Menschen. Diese Zahlen wurden bei einem
Pressetermin am Donnerstag im Heidelberger Schloss vom neuen
Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und
Gärten, Michael Hörrmann, bekannt gegeben. Das Schloss
startet jetzt, rechtzeitig vor Ostern, in die neue Saison: mit
einem prallen Programm voller attraktiver Führungsangebote.
Darunter sind auch neue Ideen bei den beliebten Führungen
mit Zeitzeugen im historischen Kostüm: Wer will, kann sich
von der Dienstmagd auf Kurpfälzisch – oder von der
vornehmen Liselotte von der Pfalz in längst untergegangene
Epochen im Heidelberger Schloss begleiten lassen.
Die Gründe für die guten Besucherzahlen liegen auch
im vielfältigen Programm, das in den Schlössern von
Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim geboten wird. Bei dem Termin
zum Saisonauftakt im Heidelberger Schloss wurde jetzt das neue
Jahresprogramm vorgestellt. „Erlebnisbetonte Führungsangebote
boomen“ bestätigte Andreas Falz, in der neuen Struktur
als Abteilungsleiter Objektmanagement auch für Schloss Heidelberg
zuständig. Er konnte die Erfolgsbilanz der Kurpfalzschlösser
präsentieren und begrüßte den neuen Geschäftsführer
der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
im Heidelberger Schloss: Michael Hörrmann führt seit
kurzem diese neue „Anstalt des öffentlichen Rechts“.
Die Schlösserverwaltung des Landes soll mit der neuen Organisationsstruktur
effizienter werden. „Wir wollen näher an den Bedürfnissen
der Besucherinnen und Besucher arbeiten. Unser Ziel ist es, dass
die Besucher ihr ganz persönliches Erlebnis in den Schlössern,
Gärten, Klöstern und Burgen genießen. Und dass
sie uns dann weiter empfehlen, das ist die beste Werbung.“
Heidelberg und die Schlösser der Kurpfalz stehen dabei
im Mittelpunkt der Arbeit. In Deutschland liegt nur noch Neuschwanstein
in einem vergleichbaren Bereich: mit 1,3 Millionen Besuchern
im Jahr. „Und es gibt keinen Grund, warum Heidelberg mittelfristig
nicht die Führung unter den touristischen Reisezielen übernehmen
soll“ – so formuliert Hörrmann seine Vision
für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.
Zum Saisonauftakt mit den neuen Führungsangeboten öffnen
sich am Sonntagnachmittag, 5.April 2009, die Schlosstore von
14.30 bis 17.00 Uhr – gratis. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ gibt
es Kostproben aus dem neuen Führungsprogramm der Staatlichen
Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Dazu bietet
die Schlossgastronomie Mövenpick Leckereien an. |