Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.4.09

Unser Kommentar:
Mehr Besucher ins Schloss?

Neuschwanstein mit seinen 1,3 Millionen Besuchern jährlich ist die Zielmarke für den neuen Geschäftsführer der neuen „Schlösser und Gärten“ Baden-Württembergs. Das ist zunächst einmal nicht so schrecklich viel, das bedeutet „nur“ eine Steigerung der Besucherzahlen um 30%.

Auch wenn Michael Hörrmann kaum Neuschwansteiner Verhältnisse in Heidelberg möchte – wer Neuschwanstein kennt, diese für Gäste aus Fernost oder dem nicht weniger fernen Amerika „deutscheste“ aller deutschen Kulissen, dem mag schon bei der Nennung des Begriffs das Blut in den Adern gefrieren. Lange Besucherkolonnen, die im Takt durch den Bau geschleust werden, die erzählt bekommen, welchen Traum sich hier ein am Leben und an der rauen Wirklichkeit verzweifelnder Bayernkönig zusammengezimmert hat, und die wieder gehen, in dem sicheren Gefühl, jetzt „Deutschland“ gesehen zu haben –das ist ganz sicher nicht die Zielvorstellung für Heidelberg.

Heidelberg ist kein Traum. Heidelberg war die Residenz eines der ranghöchsten deutschen Fürsten, vielfach in die eigene Geschichte, die Wittelsbacher Hausgeschichte und schließlich in die deutsche und europäische Geschichte verwoben und verstrickt. Hier kulminieren 5 Jahrhunderte Geschichte. Das lässt sich nicht im Zehnminutentakt vermitteln, das erfordert mehr. Mehr Zeit, mehr Gespür, mehr Didaktik. Mit all dem sind Schlösser und Gärten und das Service-Center auf dem richtigen Weg. Mit einem einfachen „mehr“ ist das nicht getan.

Vermittelt das Schloss seinen Bürgern, damit dieser unsägliche Spruch, dass Heidelberger nie aufs Schloss gehen, endlich in der Müllkiste der Vergangenheit verschwindet. Wer an Sonderführungen teilnimmt, weiß, dass der Spruch längst nicht mehr stimmt. Macht Angebote für bildungsferne Schichten, mehr und preisgünstigere Angebote für Schulklassen – hier können sich Sponsoren verwirklichen, können ihr soziales Herz schlagen spüren. Nur eine im Herzen der Bevölkerung verwurzelte Kulturgeschichte vermag ein lebendiges Bewusstsein zu schaffen – nicht eine Kulisse, von der der eine oder andere dann denkt, dass der Bauherr wohl doch nicht ganz richtig im Kopf war.

Und schließlich: 30% mehr Besucher im Schloss – das sind auch 30% mehr Verkehr. Vielleicht sollten wir erst an dieser Stelle ansetzen, die Wege hinauf anders gestalten, damit nicht jedes Prozent mehr den Heidelbergern an den Nerven zehrt.

 

 

 
 
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2009