Landeskunde   > [Städte] > Schwetzingen > Schloss > Schlossgarten > Details

Bauwerke

Tempel der Waldbotanik

Rundtempel der WaldbotanikDer Rundtempel von Nicolas de Pigage, 1778 vollendet, ist der Wissenschaft der Waldbotanik gewidmet.
Der Tempel der Botanik ist als Baumstumpf mit Eichenrinde als äußerer Hülle gestaltet. Ein Portal mit Dreiecksgiebel führt hinein, zwei Sphingen flankieren die Freitreppe, links und rechts vom Rundbau stehen zwei große Vasen.


Figur der Botanik, ein Werk des Mailänder Künstlers Franco Carabelli Figur der Botanik, ein Werk des Mailänder Künstlers Franco Carabelli

Die Figur war ehemals als Ceres mit Ähren in der Hand gestaltet, wurde aber so umgearbeitet, dass sie als Allegorie auf die Wissenschaft der Botanik ein Buch in der Hand hält

Unterhalb der Kuppel verläuft ein Girlandenfries mit Tierkreiszeichen

Das kassettierte Deckengewölbe hat in der Mitte eine große Öffnung. Sie wurde zur Sicherung des Gebäudes verglast.

Tempel der Waldbotanik, Girlandenfries mit Tierkreiszeichen

Tempel der Waldbotanik, kassettiertes Deckengewölbe

 

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018