Kurfürsten von der Pfalz


Friedrich der Siegreiche

Friedrich I. reformierte die Heidelberger Universität und stiftete die pfälzische Landesbibliothek, die Biliotheca Palatina.

Außenpolitisch trat er durch den siegreich beendeten Konflikt mit dem Erzbistum Mainz hervor, der 1460 zur Eroberung der Schauenburg und 1462 zum Sieg über die vereinigten Gegner, Württemberg und Baden und die Bischöfe von Speyer und Metz, führte.

Seinen Beinamen "der böse Fritz" trägt er nicht ganz zu Unrecht: Während seiner Regierungszeit belagerte und eroberte er über 80 Burgen und befestigte Orte. Die Verteidiger spürten seine harte Hand, wurden zum Teil sogar hingerichtet. Aktuell jährt sich 2010 die Eroberung der Strahlenburg bei Schriesheim im Jahr 1460 zum 55. Mal.

 

Ölgemälde, 83 x 64 cm, Kopie von 1656

Das Original des Bildes befand sich 1656 im Reichsversammlungsgebäude in Frankfurt; die damals hergestellte Kopie wurde von Gräfin Elisabeth Katharina von Löwenstein-Wertheim-Virneburg in Auftrag gegeben.
Fürstl. Löwenstein-Wertheim-Freudenberg'sche Verwaltung, Kreuzwertheim
Katalog "Griff nach der Krone" Nr. 23

im Detail:

weiter:

Philipp der Aufrichtige
Friedrich II., 1547 ()

siehe auch:

Strahlenburg

zurück:

Startseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010