Kurfürsten von der Pfalz
 


Die Hochzeit

Friedrich V. als König

Porträt 1622
Porträt 1625
Porträt 1634
Medaillen
Schlacht am Weißen Berg


Königin Elisabeth

Die Familie

Texte

Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz

 

Kurfürst Friedrich V.

als böhmischer König

Kurfürst Friedrich V. (1596 - 1632) wurde als Oberhaupt der protestantischen Union 1619 zum König von Böhmen gewählt. Er nahm die Wahl an und geriet damit in einen Konflikt mit Habsburg, den er in der Schlacht am Weißen Berg 1620 verlor. Mit dieser Schlacht beginnen die eigentlichen kriegerischen Auseinandersetzungen des dreißigjährigen Krieges.

Das 1634 gemalte Bild stellt ihn zwei Jahre nach seinem Tod als König von Böhmen mit den Insignien dieser Würde dar.

Dem Gemälde entspricht eine Darstellung seiner Gemahlin Elisabeth Stuart, der Tochter des englischen Königs Jakob I., als Königin von Böhmen.

 

  Gerard van Honthorst (1592-1656): Friedrich V., Kurfürst von der Pfalz, als König von Böhmen. Utrecht 1634. Öl auf Leinwand.
Heidelberg, Kurpfälzisches Museum, Inv.-Nr. L 156

Abb. aus: Renaissance im dt. Südwesten. Katalog. Bd. 1, S. 217

 

im Detail:

 

weitere Bilder:

seine Gemahlin Elisabeth Stuart

siehe auch:

 

zurück:

Hauptseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008