Heidelberger Katechismus


Paleis Het Loo Nationaal Museum

  

Nach einer Restaurierungszeit von sieben Jahren wurde am 20. Juni 1984 der ehemalige königliche Palast Het Loo offiziell als Museum wiedereröffnet. Heute zeigt es die historischen Beziehungen zwischen dem Haus Oranien-Nassau und den Niederlanden.

Der aus dem 17. Jahrhundert stammende Palast wurde bis zum Jahre 1975 von den Oraniern bewohnt. Der erste Bewohner war Statthalter Wilhelm III., seit 1689 König von Großbritannien, der den Palast 1685-1692 als Jagdschloss erbauen ließ. Im 18. Jahrhundert lebten hier seine Nachfolger, die Herrscher Wilhelm IV. und Wilhelm V. und im 19. Jahrhundert die Könige Wilhelm I., Wilhelm II. und Wilhelm III. Für viele Niederländer ist der königliche Palast Het Loo eng mit Königin Wilhelmina verbunden, die sich nach ihrer Abdankung im Jahre 1948 in das Landhaus zurückzog und hier 1962 verstarb. Mit Prinzessin Margriet lebte von 1967 bis 1975 die letzte Oranierin in Het Loo, bis sie mit ihrem Ehemann Pieter van Vollenhoven und den vier Söhnen ein neues Haus Het Loo im Park bezog.

Während der Restaurierung wurde das Äußere des Palastes von den vielen Zusätzen nachfolgender Zeiten befreit. So wurde der Putz an den Ziegelwänden, die seit Anfang des 19. Jahrhunderts nicht sichtbar gewesen waren, entfernt und auch die Fenstergestaltung des 17. Jahrhunderts wieder hergestellt. Der ursprünglich formale Garten, der unter König Louis Napoleon (1804-1810) zugunsten eines englischen Landschaftsgartens aufgegeben wurde, ist neu angelegt worden. Innerhalb der auf den alten Fundamenten wieder aufgebauten Gartenmauer, wurden die historischen Parterrebeete mit ihren dekorativen Hecken-Mustern aus Buchsbaum wiederangelegt. Blumenbeete mit Pflanzen, die im 17. Jahrhundert verwendet wurden, umgeben die Parterres. Die gesamte Anlage ergänzen nun wieder Terrassen, Brunnen, Skulpturen, Vasen und breite Spazierwege.

Das Nationalmuseum Het Loo zählt mittlerweile zu den am häufigsten besuchten Museen/Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden mit rund 350.000 Besuchern jährlich.

 
Informationen
Adresse: Koninklijk Park 1, 7315 JA Apeldoorn
Eingang: über den Parkplatz Amersfoortseweg, Apeldoorn
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00-17.00 Uhr
Montags geschlossen, außer an Feiertagen. Neujahr
Eintritt: € 10,00 / € 3,00 (6-17 Jahre), Kinder unter 6 Jahren sind frei
Wegbeschreibung: A1 und A50 bis Anschlussstelle Paleis Het Loo und dann den Wegweisern folgen.

Information: 055-5772400 oder www.paleishetloo.nl

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010