Projekt kulturer.be
Für eine besonders malerische Ansicht der Stromschnellen bot sich ein Aussichtspunkt straomabwärts am Scheitelpunkt der Biegung an.
Oben: Hans Thoma: Der Rhein bei Laufenburg. 1870.
Thoma nimmt ungefähr den selben Blickwinkel wie Schönleber,
aber eine wesentlich erhöhte Position ein. Dadurch werden
die Stromschnellen in eine idyllischere und distanziertere Tiefe
gerückt.
Berlin, Nationalgalerie. Badische
Heimat 71 (1991) S. 602
Unten: Gustav Schönleber: Laufenburg, 1908.
Das Bild wurde von der badischen Regierung in Auftrag gegeben und
von der schweizerischen Kraftwerksgesellschaft finanziert, um
den alten Zustand der Natur an den Stromschnellen zu dokumentieren.
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle. Badische Heimat
71 (1991) S. 597
im Detail: | |
siehe auch: | |
weiter: |
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017