Geschichte hautnah erleben

  

Sonderführungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten für Kinder und Jugendliche

"Schon immer habe ich davon geträumt, Prinzessin in einem Schloss zu sein. Und jetzt bin ich wirklich in diesem Traum!", sagte ein Mädchen freudig ihrer Großmutter während des großen Sommer-Schlossfestes 2005 in der Barockresidenz Rastatt. Diesen kleinen Traum und noch andere Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu erfüllen und ihnen eine altersgerechte, spannende und lebendige Vermittlung der Geschichte verschiedener Epochen an zu bieten, ist Ziel des vielseitigen Programms der Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg "Geschichte hautnah erleben..."

Die neu eingerichteten Kinderwerkstätten in vielen der Kulturdenkmäler, zum Teil mit einer kleinen Küche mit Herd und Kühlschrank ausgestattet, ermöglichen sogar, Kindergeburtstage mit mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten richtig festlich zu begehen. In über 13 Schlössern und Klöstern des Landes bieten die Sonderführungsprogramme 2007, landesübergreifend aufgelegt, Schulklassen, Kindern und Jugendlichen, allen Altersgruppen von vier bis 99 Jahren, ein geeignetes Angebot in Anspruch zu nehmen. Lasst Euch verzaubern und erlebt Geschichte hautnah!

 

 
Kloster Alpirsbach
Kloster und Schloss Bebenhausen
Schloss Bruchsal
Schloss Ellwangen
Schloss Favorite Rastatt
Schloss Heidelberg
Schlossgarten und Botanischer Garten Karlsruhe
Kloster Lorch
Residenzschloss Ludwigsburg und Schloss Favorite
Schloss Mannheim
Kloster Maulbronn
Neues Schloss Meersburg
Schloss Mergentheim
Barockresidenz Rastatt
Kloster Schöntal
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Solitude
Schloss und Schlossgarten Weikersheim
Kloster Wiblingen

weitere Informationen

Download: Folder "Lehrreich - Schulklassen erleben Geschichte hautnah in Baden-Württemberg"

ein Service im Zusammenarbeit mit

Startseite | Kultur | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008