Landeskunde > Kultur > Museen > Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim > Schausammlungen > Kosmos Kunst >Frankenthaler Porzellan

Frankenthaler Porzellan

Der chinesische Pavillon

Der Chinesische Pavillon ("Ein Chineser Gartenhaus mit 3 Figuren") erhebt sich auf einem mit Moos und exotischen Pflanzen bewachsenen schmalen Felsen, über den eine gleichfalls bemooste Treppe hinauf führt. Der Pavillon selbst ist allseitig geöffnet, die Stützen des geschwungenen Dachs sind mit Gitterwerk verziert. Auf der der Treppe gegenüber liegenden Seite ist in den Felsen eine Grotte mit einem kleinen Terrassenvorbau und einem Geländer zur Vorderseite hin eingelassen.

Zwei Diener mit breitkrempigen Hüten und durchbrochenen Körben in den Armen sitzen bzw. stehen am Fuß der Gruppe, der eine von ihnen scheint auf einem großen Granatapfel mit sichtbaren roten Beeren zu sitzen.

Im oberen Pavillon lagert ein offenbar vornehmer Chinese mit übereinander geschlagenen Beinen in einem weiten Übergewand, von dem das gelbe Ärmelfutter sichtbar ist.

Die ganze Gruppe wurde in verschiedenen Zusammenstellungen ausgeführt und besteht aus bis zu 84 verschiedenen Einzelteilen. Im Erkenbert-Museum Frankenthal befindet sich eine Ausformung mit nur zwei Figuren.




credits:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018