Mumien – Der Traum vom ewigen Leben

 Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen
30.9.2007 bis 24.3.2008
 

Rundgang

Bilder aus der Ausstellung

Sensationelle „Wiederentdeckung“ als Anstoß zur weltweit größten Mumienausstellung

Den Anstoß für die weltweit größte Mumienausstellung und das damit verbundene rem-Mumienforschungsprojekt gab eine sensationelle Entdeckung. Bei Umstrukturierungen in den Depots der Reiss- Engelhorn-Museen wurden im Jahre 2004 19 Mumienobjekte unterschiedlicher Provenienz „wiederentdeckt“, die noch niemals ausgestellt waren. Die Inventarbücher enthielten nur wenige Informationen zu den Objekten, teilweise war dort sogar der Vermerk „Kriegsverlust“ zu lesen. Von einigen altamerikanischen Mumien war bekannt, dass diese aus den ehemaligen Beständen des Münchener Sammlers und Kunstmalers Ritter Gabriel von Max stammten und zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit zahlreichen anderen Sammlungsexponaten an die rem kamen. Alte Fotos belegen, dass einige Mumien noch in den alten Vitrinen lagen, in denen sie schon vor 100 Jahren in der Max’schen Sammlung aufbewahrt wurden. Zu den anderen Mumienobjekten gab es keine weiteren Informationen hinsichtlich ihrer Herkunft. Durch die Untersuchungen im Rahmen des rem-Mumienforschungsprojekts konnte nachgewiesen werden, dass die Mumien aus Afrika, Asien, Ozeanien und Südamerika stammten.

Der Mumienbestand der Reiss-Engelhorn-Museen bildet die Basis dieser ersten kultur- und naturgeschichtlichen Gesamtschau: „MUMIEN – Der Traum vom ewigen Leben“. Zum ersten Mal wird das Thema in umfassender geographischer und zeitlicher Breite präsentiert und bleibt nicht auf die Mumien und den Totenkult im Alten Ägypten beschränkt. Die „wiederentdeckten“ Mumien der rem werden durch einzigartige Leihgaben ergänzt. Insgesamt zeigt die Ausstellung 70 Mumienobjekte von allen Kontinenten. Untergliedert nach Regionen begibt sich der Besucher auf eine beeindruckende Reise durch die verschiedensten Naturräume und Kulturen. Die Mumifizierungspraktiken unterschiedlicher Völker und die diesen zugrunde liegenden, meist religiös motivierten Geisteshaltungen werden vorgestellt.

 
Text: Reiss-Engelhorn-Museen

im Detail:

 

weiter:

Mumien - Archive zum Menschen
Das rem-Mumienforschungsprojekt

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | REM | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007