Evet - Ja, ich will

Hochzeitskultur und Mode von 1800 bis heute: eine deutsch-türkische Begegnung

  

Vom 7. März 2009 bis 7. Juni 2009 präsentieren die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen mit "EVET - JA, ICH WILL!" eine einzigartige Begegnung zwischen deutscher und türkischer Hochzeitskultur und Mode. Erstmals werden Hochzeitstraditionen und Moden aus beiden Kulturkreisen von 1800 bis heute in einer Ausstellung vereint. Das Thema Hochzeit wird dabei in all seinem Facettenreichtum behandelt.

Rund 500 herausragende Exponate aus renommierten Museen in der Türkei und Deutschland führen auf eine Entdeckungsreise durch ungewöhnliche oder nahezu vergessene Hochzeitsbräuche. Der religiöse Kontext der Hochzeit bei Muslimen wie Christen wird ebenso behandelt wie die Rolle der Braut im Wandel der Zeit. Den Besucher erwarten u.a. traditionelle und moderne Brautkleider, prachtvoller Kopfschmuck, kostbare Geschenke und vielfältige Aussteuerstücke. Er erfährt, warum Hochzeitskleider heute meist weiß sind und wie eine klassische Henna-Nacht abläuft. Einen ganz persönlichen Einblick in die individuellen Hochzeitszeremonien bieten spannende Interviews, Videos und Medieninstallationen.

Die Ausstellung bringt dem deutschen wie dem türkischen Publikum die eigene und die fremde Kultur näher. Sie entdecken Gemeinsamkeiten, aber auch Fremdes.

"EVET - JA, ICH WILL!" ist ein Kooperationsprojekt des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund und der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Unterstützung erhielten sie dabei durch das Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei. Die Ausstellung wurde zudem offiziell in die Ernst-Reuter-Initiative aufgenommen und bereichert dort das Projektfeld "Kunst, Kultur und Medien". Ziel dieser 2006 von den damaligen Außenministern gegründeten Initiative ist die Stärkung der deutsch-türkischen Zusammenarbeit und die Förderung des interkulturellen Dialogs beider Länder.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des türkischen und des deutschen Außenministers, Ali Babacan und Dr. Frank-Walter Steinmeier.

    Text rem; Bild © Anja Gockel-London, Foto: Michael Link

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008