Musik machen und erleben
Eine interaktive Musikausstellung für Kinder ab 4
Jahren
Schon einmal versucht, einer riesengroßen Monsterflöte
einen Ton zu entlocken oder auf einem überdimensional
großen Flaschophon und einem Walkingbass zu musizieren?
Wenn nicht, dann bietet sich ab dem 4. Mai 2010 die Gelegenheit
dazu. In der interaktiven Musikausstellung „music4kids.
Musik machen und erleben“ lädt das Landesmuseum
Württemberg in Stuttgart alle Kinder ab vier Jahren
ein, „Bekanntschaft“ mit diesen außergewöhnlichen
Klanginstallationen zu machen.
Auf knapp 400 Quadratmetern können die jungen Besucher
in einem Hörwald eine musikalische Reise antreten,
einen Saitensprung erleben, einen Geigenhimmel erblicken
und sich selbst an einem DJ-Tisch im Tönemischen versuchen.
Unterstützt durch Hands-on-Stationen, Inszenierungen
und echten Instrumenten wie Ukulele, Tuba und Querflöte
haben die Kinder die Möglichkeit, der Vielfalt der
Musik nachzugehen. In der Ausstellung werden nicht nur
die Grundelemente von Musikinstrumenten, Klängen und
der Akustik erlebbar gemacht, sondern auch auf verständliche
Weise erklärt.
So geht die kindgerechte Ausstellung auf interaktive Weise
u. a. folgenden physikalischen Fragen nach: WIE entsteht
Musik? WAS macht Geräusche? WIE kann ich selbst Musik
machen und verstehen? Die passenden Antworten erhalten
die Kinder durch die zahlreichen Großinstallationen
und Instrumente, die allesamt erlebt und zum Klingen gebracht
werden können.
Daneben werden Instrumentengruppen wie Chordophone, Aerophone,
Membranophone, Idiophone und Elektrophone jeweils auf einer
so genannten „Klanginsel“ vorgestellt.
Das Konzept der Ausstellung erarbeitete das Landesmuseum
Württemberg gemeinsam mit dem Musikpädagogen
Michael Bradke vom Mobilen Musikmuseum Düsseldorf.
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Begleitprogramm für Schulen, Kindergärten und Familien umrahmt.
Landesmuseum Württemberg in Stuttgart, Altes
Schloss
4. Mai bis 12. September 2010
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, montags geschlossen
außer an Feiertagen. |
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