Die zweite Abteilung zeigt die Rolle der Musik in der
christlichen Kirche und in den jüdischen Reform-Synagogen.
Beide Bereiche waren seit der Mitte des 19.
Jahrhunderts eine enge Verbindung eingegangen. Die Herrschaft
der Nationalsozialisten beendete das vielerorts fruchtbare
Zusammenwirken abrupt. Das Themenspektrum in diesem Bereich
reicht von den überkonfessionellen Gospelchören
und Hits wie Martin Gotthard Schneiders „Danke, für
diesen guten Morgen“, das „Die Ärzte“ 1998
erfolgreich in eine Popfassung brachten, bis hin zur Kirchenmusik
des Mittelalters. Vor allem wertvolle Handschriften wie
ein 1511 für das Kloster Lorch entstandenes Chorbuch
mit prächtigen Illustrationen oder Abschriften von
Orgelwerken Johann Sebastian Bachs geben Einblicke in eine
vergangene Welt, sinnfällig ergänzt durch die
wertvollen Objekte der ständigen Ausstellung „Hochmittelalter“ des
Badischen Landesmuseums.
Neben der kirchlichen Musikpflege widmet sich die Abteilung
dem Orgelbau, dessen führende Köpfe seit Jahrhunderten
im deutschen Südwesten zu Hause sind.
Namen wie Karl-Joseph Riepp in Ottobeuren, Georg Marcus
Stein in Durlach oder Eberhard Friedrich Walcker in Ludwigsburg
waren im 18. und 19. Jahrhundert weit über die regionalen
Grenzen hinaus bekannt. Sie stehen bis heute für eine
hochwertige Orgelkultur. Anhand von persönlichen Dokumenten
Eberhard Friedrich Walckers, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts
den Orgelbau durch technische Entwicklungen und eine strikte
Arbeitsteilung revolutionierte, wird der Aufstieg dieses
schwäbischen Tüftlers nachgezeichnet. Dass auch
heute innovative Instrumente auf höchstem technischem
Niveau im Ländle entstehen, macht die Alpirsbacher
Orgelskulptur von Claudius Winterhalter deutlich, die im
Dezember 2008 in der romanischen Klosterkirche eingeweiht
wurde.
Antiphonar, Kloster Lorch und Augsburg 1511/12
Bild: Württembergische Landesbibliothek Stuttgart,
Sign. Cod. I fol. 63
Serpent, Holz mit Lederüberzug, Mundrohr und Mundstück
aus Messing, um 1700
Bild: Stadtmuseum Baden-Baden, Inv.-Nr. 773
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