Das Konstanzer Konzil 1414 - 1418


Das Konzil - Publikationen

 

„Das Konstanzer Konzil. 1414 –1418. Weltereignis des Mittelalters“

Die Welt zu Gast in Konstanz: Im Jahr 1414 kamen die weltlichen und geistlichen Machthaber in der Stadt am Bodensee zusammen, um die großen Probleme ihrer Zeit anzugehen. Das christliche Europa war gespalten, drei Päpste erhoben Anspruch auf die alleinige Nachfolge Petri. Diese untragbare Situation hatte König Sigismund nicht länger hinnehmen wollen und daher die europäischen Herrscher zum Konzil nach Konstanz gerufen.

Es war ein kirchenpolitisches Großereignis und machte Konstanz von 1414 bis 1418 zum Zentrum der damaligen Welt: das Konstanzer Konzil. Das Konzil sollte erst enden, wenn man sich auf einen Papst geeinigt habe. In dem vorliegenden Essayband „Das Konstanzer Konzil“, herausgegeben von Prof. Dr. Karl-Heinz Braun, Prof. Dr. Mathias Herweg, Prof. Dr. Hans W. Hubert, Prof. Dr. Joachim Schneider und Prof. Dr. Thomas Zotz, tragen über 30 renommierte Forscher alle Perspektiven und Aspekte des Weltereignisses zusammen. Das Buch erscheint im Theiss Verlag und weist auf das Jubiläumsjahr 2014 hin, in dem sich der Beginn des Konzils zum 600. Mal jährt. Die Große Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 – 1418“ wird im Konzilgebäude Konstanz stattfinden. Der Essay-Band bildet hierzu bereits den Auftakt; im Frühjahr 2014 erscheint dann zusätzlich der Katalog zur Großen Landesausstellung im Theiss Verlag.

Prof. Dr. Karl-Heinz Braun, Prof. Dr. Mathias Herweg, Prof. Dr. Hans W. Hubert, Prof. Dr. Joachim Schneider, Prof. Dr. Thomas Zotz (Hg.)
Das Konstanzer Konzil. Essays
1414 – 1418. Weltereignis des Mittelalters
Theiss Verlag
248 S., 60 s/w Abb., 21 x 27 cm,
geb. mit Schutzumschlag
€ 24,95 [D] / € 25,70 [A]
ET 09.2013
ISBN 978-3-8062-2849-6

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Konstanz 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2013