Kloster Bebenhausen

Landeskunde > Klöster > Zisterzienser > Bebenhausen
Klosterkirche
 

Charakteristisches Kennzeichen der Klosterkirche ist der filigrane Vierungsturm, der 1407 - 09 als Kompromiss zwischen der Vorschrift, dass nur ein Dachreiter erlaubt war, und dem Bedürfnis der Mönche nach einem "richtigen" Turm errichtet wurde. Das Kirchengebäude selbst wurde 1566 verkürzt, indem die westlichen sechs Langhausjoche abgetragen wurden.

Der Innenraum der Kirche bewahrt noch den Eindruck der romanischen Klosterkirche mit halbrund geschlossenen Arkaden zu den Seitenschiffen und bereits spitzbogig gebrochenen Öffnungen im Vierungsquadrat. Das große Maßwerkfenster wurde um 1340 nach dem Vorbild des nördlichen Querhausfensters im Salemer Münster eingesetzt. Die alten Fenster waren zweifellos kleiner und unscheinbarer.
Im Chorbogen die Kanzel aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts
 

im Detail:

 

weiter:

.

siehe auch:

Querhausfenster in Salem

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online 2016