Landeskunde > Klöster > Schwarzwaldklöster

ehem. Klosterkirche Klosterreichenbach

 

Reichenbach war ein Priorat des Klosters Hirsau und wurde 1082 nach einer Schenkung durche inen Adligen der Region vom dortigen Abt Wilhelm als Priorat gegründet. Die mönchische Ansiedlung stand unter der Vogtei der Grafen von Calw und von Eberstein, wobei auch die Herren von Geroldseck als Ebersteiner Erben Ansprüche geltend gemacht haben. Schließlich übten die Markgrafen von Baden die Vogtei aus.

Bild: Klosterkirche von Südosten

Die weiter bestehende Abhängigkeit von Hirsau - auch wenn dieses im 16. Jahrhundert evangelisch geworden war - diente Herzog Friedrich von Württemberg 1595 als Anlass, das Kloster zu besetzen, zu reformieren und in Besitz zu nehmen. Im 30jährigen Krieg 1629 bis 1649 katholisch, wurde das Kloster dann Sitzz eines evangelischen Klosteramts.

Das Kirchengebäude stammt aus der Gründungszeit des Priorats und wurde 1082 - 1085 errichtet. Ende des 12. Jahrhunderts wurde der Chorraum über die von den beiden Türmen vorgegebene Grundlinie hinaus verlängert und erhielt die beiden zum Chor hin offenen Seitenschiffe. In den 1230er Jahren erhielt er eine Wölbung, der Klosterkirche wurde ein Paradies nach Maulbronner Vorbild vorgebaut.

Bei der Restaurierung der Kirche 1894 - 98 wurden die Türme, die 1751 abgebrochen worden waren, wieder errichtet, dazu musste der Chor abgetragen und unter Verwendung der alten Steine wieder aufgebaut werden. Die bei diesen Arbeiten aufgebrachten Turmhelme wurden 1961 ebenso beseitigt wie die historistische Ausstattung der 1890er Jahre.

Besichtigungen sind tagsüber möglich.
Führungen nach Vereinbarung Tel. (07442) 4295 (Ev. Pfarrhaus)

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014