Alpirsbach


Landeskunde > Klöster > Schwarzwaldklöster > Alpirsbach

Alltagsleben in der Klosterschule

 

Ausstellung von Funden aus dem Kloster

Bei den Sanierungsarbeiten an den Konventsgebäuden wurde in den Zwickeln der Gewölbe des Kreuzgangs Schutt der vergangenen Jahrhunderte, darunter auch aus der Zeit, als das Kloster evangelische Schule war, gefunden. Diese Funde - unter anderem Schuhe, ein Hemd, Geschirr und ein Mühlespielbrett - werden zusammen mit Architekturstücken in einer Ausstellung zur Klostergeschichte gezeigt.


Ehemaliger Weinkeller, Ausstellungsort der Architekturfragmente aus dem Kloster (oben). Unten: Reste eines romanischen Rundbogenfensters


Gotische Kirchenbank

Besonders wertvoll sind die durch die örtlichen Gegebenheiten sehr gut erhaltenen Kleidungsstücke, wie die oben gezeigte Hose, aber auch Hemden und Schuhe. Sie lassen sich, wie links gezeigt, zu einer vollständigen Tracht von Klosterschülern und ihren Lehrern rekonstruieren.

Auffällig ist im kostümgeschichtlichen Zusammenhang, dass die sonst überwiegend aus Adelsporträts bekannte Schamkapsel auch hier, und auch von Jugendlichen getragen wird.

Eines der bemerkenswertesten Fundstücke ist diese Karikatur, die einen Klosterverwalter oder einen Lehrer der hier eingerichteten Schule in der Tracht des 16. Jahrhunderts zeigt.

Bild: Landesmedienzentrum B-W

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Schwarzwald | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2014