Landeskunde Städte > HeidelbergHeidelberg im Barock

Repräsentatives Bauen

HofapothekeGebäude, die von ihrer Art her über den bloßen Zweck des Schutzes und der Behausung hinausgehen, waren zu allen Zeiten ein ganz besonders willkommener Anlass, der Umwelt zu zeigen, welches Selbstverständnis der Bauherr hatte. Wo das Kleinbürgerhaus noch auf kleinen Maßstab beschränkt is und Schmuck oder gar Kunst am Bau nur an Hausmarken, Fenstergewänden, vielleicht noch in einer sparsam angebrachten Volute zeigt, kann der Bauherr eines großen Gebäudes aus dem Vollen schöpfen.

Schöpft der Eine im Vollgefühl seines sozialen Status aus dem Vollen, übt der andere eher betonte Zurückhaltung und suggeriert durch die Schlichtheit seines Bauvorhabens eher eine gewisse Souveränität und Bescheidenheit.

In dieser Haltung sind sich Adel und (Groß-)Bürgertum sehr ähnlich, sind Adelssitze nur manchmal von Bauten des etablierten und wohlhabenden Bürgertums zu unterscheiden.

 

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017