Landeskunde Städte > HeidelbergAltstadt > Alte Brücke

Alte Brücke - Brückentor

Das Brückentor der Alten Brücke in HeidelbergDas Brückentor besteht im Kern noch aus dem Paar mittelalterlicher Rundtürme, das bereits auf dem Stich Sebastian Münsters in seiner Kosmographie von 1550 zu sehen ist. Der zwischen ihnen anbgebrachte Erkervorbau, den noch Merian (1620) zeigt, fiel den Zerstörungen von 1689 und 1693 zum Opfer.

Die heutige barocke Gestalt geht auf den Neubau der Brücke unter Kurfürst Karl Theodor nach dem Hochwasser von 1784 zurück (1786-88). Er ließ zwischen die alten Rundtürme auf beiden Seiten eine barocke Portalarchitektur einfügen, während die barocken Hauben bereits auf den Neubau unter Kurfürst Johann Wilhelm (1709 - 11) zurückgehen.

Heidelberg,. Alte Brücke, Brückentor

Eine Inschrifttafel auf der Außenseite über der Durchfahrt meldet:

Beinahe hundert Jahre war hier eine gedeckte hölzerne Brücke gestanden. Im Jahre 1784 den 27. Hornung führten sie ungeheure Eisfelsen hinweg. Churfürst Carl Theodor befahl auf dieselbige Stelle eine Steinerne zu setzen. Sie wuerde in zween Sommern unter der Staatsverwaltung des Freiherrn von Oberndorf und unter der Führung Lamb. Babo. wirkl. geh. Rat durch den Bauinpektor Math. Maier glücklich erbauet im Jahre 1788 als L. Sartorius Stadt-Direktor, J. Sieben, L. Metzger Bürgermeister waren.

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017