Rosheim


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten >

Romanisches Haus
 

An der Hauptstraße, im Bereich der Oberstadt, steht das romanische Haus, ein Wohnturm des 12. Jahrhunderts.

Das Gebäude ist das älteste zivile Gebäude des Elsass und wurde wohl um 1152 ganz aus Stein errichtet - wohl zu der Zit, als die Staufer die Absicht hatten, die Stadt weiter zu entwickeln. Der Wohnturm war ursprünglich von einem Hof umgeben und vermutlich mit einer Palisadenreihe gesichert. Sein Zugang lag im Obergeschoss und war über eine außen liegende entfernbare Holztreppe zu erreichen (die Erdgeschosstüpr wurde später eingebrochen). Das Gebäude spielte vermutlich eine Rolle bei der Verteidigung der Stadt vor dem Bau der alle drei Siedlungsteile mschließenden Mauer. Es wurde 2003/04 restauriert und dient im Rahmen der Romanischen Straße des Elsass als Museum.

Rosheim, Romanisches Haus vor der Rekonstruktion der Holzteile
Romanisches Haus vor der Rekonstruktion der Holzteile

     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2007-17