Mont Ste. Odile


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Obernai > Mont Ste. Odile

ehem. Kloster Niedermünster
 

Niedermünster ist eine Schwesterabtei des Klosters Hohenburg, stand ursprünglich mit diesem unter gemeinsamer Leitung und hatte Gütergemeinschaft mit ihm. 1017 wurde die Unabhängigkeit vom Mutterkloster vom Kaiser durch die Bestätigung der freien Wahl von Äbtissin und Vogt garantiert.
Die in der 2. Hälfte des 12. Jh. errichteten Abteigebäude brannten 1542 ab und wurden nicht wieder aufgebaut.

Die Abteikirche, vor 1160 begonnen und 1180 geweiht, war eine dreischiffige, kreuzförmige Basilika mit einem Turmpaar im Westen und einem flach geschlossenen Chor im Osten. Zwischen den Westtürmen liegt als Zugang eine Vorhalle und darüber eine Empore.

Die hinter dem Chor liegende Außenkrypta war fünfschiffig und von der Kirche aus zugänglich.
Die Krypta hatte, wie die Anlage der Treppen zeigt, eine bedeutende Funktion für die Wallfahrten zum wundertätigen Kreuz, das ein Chronist 1525 beschrieb und das hier ausgestellt war.

Die Spitalkapelle liegt talabwärts unterhalb des Klosters und ist eine Chorturmkirche.Sie wurde 1845 nach altem Baubefund rekonstruiert.

Informationen
Erreichbarkeit Zufahrt über St. Nabor, Parkplatz am Straßenrand, Fußweg ausgeschildert
Besuch Fußweg 10 - 15 Min.
Klosterruine eingezäunt, von außen zu sehen
Unterkünfte Obernai, Ottrott
Parken an der Straße
Material siehe auch unter Obernai
Einkaufen Obernai
Wanderwege  
Fahrräder

Waldweg nur für geländegängige Räder zu empfehlen

Ausflüge, Kul-Touren

Elsässische Weinstraße
Romanische Straße im Elsass

Kontakt Office de Tourisme Obernai
Tel. 00333 88 95 64 13
ot@obernai.fr
www.obernai.fr
Literatur Hans Haug, Robert Will: Das romanische Elsass. 1966: Zodiaque. S. 33
     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2007-17