Burg Lichtenberg


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten > Bouxwiller > Burg Lichtenberg

Unterburg
 


Im Bereich der Unterburg steht u.a. ein im Ursprung mittelalterliches Gebäude, das vermutlich im 16. Jahrhundert umgebaut und als Kaserne genutzt wurde. Der Zugang zur Burg führt hinter dem Gebäude entlang und hinter dem sog. "westlichen Wohnhaus" weiter.

Das durch Daniel Specklin im 16. Jahrhundert an der Nordseite des Felsens errichtete Arsenal hat ein durch eine vorgeblendete Renaissance-Architektur geschmücktes Portal.

In die Ruine des Arsenals wurde nach 1993 in einer mutigen Architektur ein freitragendes Auditorium eingebaut.

Renaissance-Portal des 16. Jahrhunderts an dem Wohnhaus des 15. Jahrhunderts. Das Portal war ehemals durch zwei Rundfenster flankiert, dessen rechtes nur noch bruchstückweise im Mauerwerk erkennbar ist.
Der Aufgang zur Oberburg führt über eine gedeckte Treppe zwischen dem oberen Felsen (rechts) und dem Arsenal des 16. Jahrhunderts.
     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online(kulturer.be 2007-17