Streuobstwiesen und Klosterkultur

Attraktive Ziele

Veloland und Wanderstrecken
Skate-Routen im Apfelparadies
An Rhein und See entlang
Spiegel der Geschichte: Arbon
Zwischen See und Säntis
Museen in Frauenfeld und Kreuzlingen
Klosterkultur in Ittingen und auf dem Pilgerweg
Das leibliche Wohl: Wein und mehr

Urlaubsregion Thurgau

An Rhein und See entlang

Ein Ort schöner als der andere: das gilt insbesondere für die fachwerkgeschmückten Städtchen und Dörfer am Rhein und am Bodensee. Im mittelalterlichen Diessenhofen etwa kann der Gast eine der letzten Holzbrücken über den Rhein bestaunen. Von hier blickt er auf die Klosteranlage St.Katharinental mit seiner prächtigen Barockkirche. Am Untersee schiebt sich Steckborn auf einer Halbinsel ins Wasser. Im trutzigen Turmhof wartet das kleine Heimatmuseum mit Funden aus der Römerzeit und volkstümlicher Steckborner Ofenkeramik auf.

Nicht weniger als fünf Schlösser finden in der Gemeinde Salenstein ihre Bewunderer. In einem von ihnen, Schloss Arenenberg, verbrachte Kaiser Napoleon III. von Frankreich seine Jugend. Heute ist darin das sehenswerte Napoleonmuseum mit der Original-Ausstattung aus der Biedermeierzeit untergebracht. In Kreuzlingen, Romanshorn, Horn und Arbon findet der Gast vielfältige Sport- und Erholungsmöglichkeiten aber auch herrliche Parkanlagen am See.

Diessenhofen, Uhrturn
alle Texte: © Thurgau-Tourismus
Bild: Wikimedia Commons
   

im Detail:

 

bei Landeskunde online:

 

Informationen:

Broschüren & Kontakt

zurück:

Startseite | Bodensee | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008