Landeskunde [> Territorien & Regionen] > Baden

Baden in aller Kürze

Baden ist seit der Bildung des Landes Baden-Württemberg im Jahre 1952 ein Teil dieses Bundeslandes. Es erstreckte sich im wesentlichen längs des Rheins von Konstanz über Lörrach und Karlsruhe bis Mannheim, dann über den südlichen Odenwald bis an den Main bei Wertheim.

Zwischen 1871 und 1945 war Baden einer der Bundesstaaten im Deutschen Reich, von 1871 bis 1918 Monarchie unter einem Großherzog, dann Republik. Hauptstadt war Karlsruhe. Der Großherzog regierte das Land zwischen 1815 und 1870 als soveräner Monarch im Deutschen Bund.

Baden hat seinen Namen von den Markgrafen von Baden, einer im 12. Jahrhundert etablierten Seitenlinie der Herzöge von Zähringen, die sich nach ihrem Stammsitz über den warmen Bädern von Baden-Baden (römisch Aquae) nannten. Schwerpunkte der Markgrafschaft waren zunächst Pforzheim und Baden-Baden. Nachdem die Markgrafschaft 1535 in die Linien Baden-Baden und Baden-Durlach geteilt war, waren Durlach und Karlsruhe bzw. Baden-Baden und Rastatt die Zentren. Barocke Residenzen entstanden ab 1698 für Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden in Rastatt, ab 1715 für Markgraf Karl von Baden-Durlach in Karlsruhe. Beide Herrschaften waren ab 1771 wieder unter der Linie Baden-Durlach vereint. Weitere Schwerpunkte der Markgrafschaften bildeten der Raum Emmendingen mit der Festung Hochburg sowie das nach den Markgrafen benannte Markgräflerland.

Außerhalb des heutigen Baden-Württemberg lagen Besitzungen an der Mosel (Grafschaft Sponheim) und im heutigen Luxemburg (Herrschaft Rodemachern).

1803 und 1806 wurde Baden unter der Protektion Napoleons wesentlich vergrößert, es gewann vor allem

Markgraf Karl Friedrich erfuhr gleichzeitig eine Rangerhöhung zum Großherzog.

Baden war im 19. Jahrhundert ein Land, in dem sich Demokratie und Parlamentarismus freier entwickeln konnten als anderswo. Hier kämpften die Bürger in der Revolution von 1848/49 für freiheitliche Ideen.

1870/71 schloß sich Baden dem Deutschen Reich an. Nach der Revolution 1918 dankte der Großherzog ab, Baden wurde Freistaat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Baden geteilt: Südbaden wurde unter den Namen "Baden" eigenes Land mit der Hauptstadt Freiburg innerhalb der französischen Besatzungszone, Nordbaden bildete mit Nordwürttemberg das Land Württemberg-Baden in der amerikanischen Zone. 1952 schlossen sich diese zwei mit (Süd-) Württemberg-Hohenzollern zum heutigen Bundesland Baden-Württemberg zusammen

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017