Landeskunde > Franken > Schlösser > Weikersheim

Schlossgarten - Herkulesbrunnen

Herkulesbrunnen

Der Herkulesbrunnen steht im Zentrum des kreuzförmig mit Wegachsen durchzogenen Gartens. Die Figur im Zentrum zeigt den antiken Helden, wie er den den Drachen Ladon bezwingt.

Der Drache bewachte die Äpfel der Hesperiden, die als Zitronenbäume den Brunnen umgeben. Herkules selbst ist damit eine mehrfache Allegorie auf den Fürsten als Herrn von Schloss und Grafschaft. Zum einen ist Herkules der Held, der sich für die Tugend als Weg zu göttlichem Ruhm entscheidet. Zum anderen überwindet der Fürst als Kultivierer der Zitruspflanzen die Gesetze der Natur, "stiehlt" gewissermaßen die Zitrusbäume aus ihrer gewohnten Umgebung, rettet sie aber durch seine Kunstfertigkeit vor dem Frost des nordischen Winters.

Die Fontäne aus dem Maul des Drachens wurde zwischenzeitlich zum Schutz der Skulpturen vor den starken Kalkablagerungen stillgelegt.

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017