Neuschwanstein


Römisches Badhaus

  

1936 wurden am Fuß des Tegelbergs die Ruinen einer römischen Villa rustica entdeckt, eines umfangreichen Gutshofbezirks, der eine intensive Besiedlung des Voralpenlands zur Römerzeit bezeugt. Sein wirtschaftlicher Schwerpunkt lag nach den aufgefundenen Fundamenten dreier Trockenöfen (Darren) für Lein oder für das Rösten von Getreide auf dem Flachs- oder Getreideanbau. Aufgefundene Schlackenreste bezeugen die Verhüttung von Eisen.

1966 wurden im Bereich der Talstation der Tegelbergbahn ein Wohnhaus der Villenanlage und ein Badegebäude aus der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts n. Chr. freigelegt. Das Badegebäude, etwas abseits gelegen, und das das Wirtschaftsgebäude unmittgelbar bei der Talstation wurden konserviert und als Museumsanlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die originalen Fundstücke der reichen Wanddekoration aus dem Wohngebäude befinden sich in der Prähistorischen Staatssammlung in München.

Wirtschaftshof mit den an der Rückseite gelegenen Fundamenten der Darren
Wirtschaftshof mit den an der Rückseite gelegenen Fundamenten der Darren. Im Eingangsbereich eine mächtoge steinerne Torschwelle.

Caldarium (Warmbad) mit der in der halbrunden Apsis gelegenen Warmwasserwanne
Caldarium (Warmbad) mit der in der halbrunden Apsis gelegenen Warmwasserwanne

Tepidarium (Laubad, vorne) und Kaltbadewanne (hinten)
Tepidarium (Laubad, vorne) und Kaltbadewanne (hinten), dazwischen der Eingangsbereich mit dem Zugang (von rechts). Im Bereich des Tepidariums

Caldarium (Warmbad) mit dem unmittelbar hinter dem Präfurnium (ganz hinten) gelegenen Heißwasserbecken.
Caldarium (Warmbad) mit dem unmittelbar hinter dem Präfurnium (ganz hinten) gelegenen Heißwasserbecken. Die Hypokaustheizung ist noch teilweise erhalten, im übrigen durch Ziegelplatten im Boden markiert.

Hypokaustheizung aus aufeinandergeschichteten Ziegelplatten un einem darauf aufgebrachten Mörtelestrich.
Hypokaustheizung aus aufeinandergeschichteten Ziegelplatten un einem darauf aufgebrachten Mörtelestrich. An der Wand noch teilweise erhalten die Hohlziegel (tubuli) f+r die Wandheizung.

     

im Detail:

Internet:

Tegelbergbahn

siehe auch:

 Römische Bäder

zurück:

Startseite | Bayern | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009