Die Kirchen Roms

 

San Nicola in Carcere

Unter Papst Urban II. (1088-99) wurde innerhalb der Tempel auf dem antiken Forum Holitorium eine Kirche des kurz zuvor nach Bari überführten heiligen Nikolaus eingebaut. Unter Papst Honorius II. wurde ein Um- oder Neubau geweiht, der wiederum im späten 16. Jahrhundert innen umgestaltet wurde und eine neue Fassade erhielt.
Bemerkenswert sind die 1932 aus dem Mauerverband herauspräparierten Säulen der antiken Tempel.

Die Kirche steht auf drei antiken Tempeln, dergestalt, dass die Innenseiten der außen liegenden Tempel die Außenseiten der Kirche bilden. Der erste der antiken Tempel reichte also von der Backsteinmauer im Vordergrund bis zur Wand der Kirche, zu ihm gehören die ionischen Säulen dieser Seite. Der mittlere Tempel wurde vollständig planiert. Es handelt sich um drei Tempel auf dem Forum Holitorium (A, B und C), in denen sich im späten 8. Jahrhundert ein Kerker befand (der wiederum möglicherweise der Kirche den Namen "in carcere" gab). Inschriften in der Kirche nennen (im linken Seitenschiff) das Stiftungsgut der Kirche und (im rechten Seitenschiff) die Weihe des Umbaus 1128. Sie Säulen im Innern sind hierher verbracht Spolien aus verschiedenen kaiserzeitlichen Bauten. Aus dieser Zeit stammt auch der in die Fassade eingebettete Campanile.
Das späte 16. Jahrhundert gestaltete das Innere im Stil der Renaissance um, Giacomo della Porta fügte 1599 die bestehende Renaissance-Fassade hinzu.
1932 wurden die umgebenden Gebäude abgebrochen und die antiken Strukturen freigelegt

im Detail:

die drei Tempel
linke Seite
Mittelschiff
Seitenschiff
Keller

weiter:

in der Nähe: Forum Boarium
S. Maria in Cosmedin

siehe auch:

zurück:

Mittelalterliche Kirchen
Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006