Antike Stätten in Rom

 

Forum Boarium

Das Forum Boarium lag an einer Stelle am Ufer des Tiber, die einst den Hirten als Flussübergang diente. Deshalb wurde dieser Ort ein Platz für den Viehhandel, woher auch der Name des späteren Forums her rührt. Am Forum Boarium befinden sich ein Rundtempel, der traditionell der Vesta zugeschrieben wird, vermutlich aber dem Siegreichen Herkules geweiht war, und ein weiterer Tempel des Hafengottes Portunus, nach früherer Ansicht der Fortuna Virilis. Die Tempel sind so gut erhalten, weil sie im Mittelalter zu Kirchen umgebaut wurden. Außerdem steht dort der stark verwitterte Bogen des Janus.

In der Nähe steht die Kirche Santa Maria in Cosmedin. In ihrer Vorhalle befindet sich ein antikes Marmorrelief, das volkstümlich als „Mund der Wahrheit“ (bocca della verità) bezeichnet wird. Die Römer glaubten im Mittelalter, dass einem Lügner die Hand abgebissen würde, wenn er sie in die Mundöffnung des Reliefs legte.

[weiter] []
[]

Text: aus Wikipedia

im Detail:

 

weiter:

Tiberbrücke
S. Maria in Cosmedin
Circus Maximus

siehe auch:

 

zurück:

Übersicht
Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007