Die Kaiserfora

 

Das Forum des Vespasian

Vom ausgedehnten Forum des Vespasian, oder Forum pacis (Friedensforum), erbaut 71 - 75 n. Chr. mit der Beute aus dem Jüdischen Krieg, existieren mit einem kleinen Anbau oder eine Nische unter der Tor dè Conti nur noch wenige Reste, der große Bereich des eigentlichen Forums ist noch nicht ausgegraben.

Zum Forum Pacis gehörte auch ein in Richtung des heutigen Forums gelegener Anbau, vielleicht eine Bibliothek, der im 6. Jahrhundert in die Kirche SS. Cosmas und Damian umgewandelt wurde. Der vor ihm gelegene Romulustempel wurde dessen Vestibül. An der nordöstlichen Wand war die Forma Urbis angebracht, der zur Zeit des Kaisers Septimius Severus hergestellte Plan der Stadt Rom, von der das Gebäude noch im 17. Jahrhundert Templum Sacrae Urbis genannt wurde.

[weiter] []
[]

 

im Detail:

 

weiter:

Caesar-Forum
Augustus-Forum
Forum des Vespasian
Nerva-Forum
Trajans-Forum
Trajans-Märkte

siehe auch:

 

zurück:

Übersicht
Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006