Das antike Rom

 

Die Kaiserfora

In der Zeit der römischen Republik war der Bereich nördlich des Forum mit privaten Wohnhäusern dicht bebaut. Bereits Cäsar begann, mit seinen umfangreichen Neubauten den Bereich des alten Forum zu verlassen. Die von ihm begonnene und erst nach seinem Tod vollendete Curia Julia war als Eingangsbeich zu dem von ihm angelegten neuen Forum gedacht, für das ältere Bereiche von Wohn- und Tempelbauten niedergelegt werden mussten und das vor allem mit Geld aus seinem gallischen Feldzug finanziert wurde.

In der Folgezeit ließ es sich jeder Kaiser der Frühzeit angelegen sein, durch eine Verbindung von politischem Forum und Bauten für seinen Herrscherkult repräsentative Zentren zu schaffen, die vor allem für seine eigene Selbstdarstellung errichtet wurden.

Den Beginn machte dabei Cäser mit dem 54 - 46 v. Chr. errichteten Forum Julium, an das sich das 31 - 2 v. Chr. erbaute Forum des Augustus anschloss. Dem Forum des Vespasian oder Forum des Friedens (71 - 75 n. Chr.) folgte das von Domitian begonnene Nervaforum (98) und schließlich als letztes das Trajansforum (113), das von Hadrian vollendet wurde. Die während etwas weniger als anderthalb Jahrhunderte errichteten Kaiserfora erstrecken sich heute von der Maxentius-Basilika bis zur Piazza SS. Apostoli.

Dere Verfall während der folgenden - mittelalterlichen - Jahrhunderte wurde beschleunigt durch die Renaissance, die hier einen willkommenen Steinbruch für ihre Neubauetn fand. Zum Schluss war von den Kaiserfora nicht viel mehr zu sehen als ein Teil des Trajansforums (ausgegraben 1812 - 1814) und des Augustusforums (freígelegt 1889), der übrige Teil blieb zum teil unter modernen Bauten verborgen. Ab 1924 wurden Pläne des 19. Jahrhunderts, die Via del Corso mit dem Kolosseum durch eine breite Straße zu verbinden, zu verwirklichen begonnen; nach großflächigen Ausgrabungen, die die Kaiserfora ans Licht brachten, wurde schließlich die Via dei Fori Imperiali 1932 - 33 als breite Verbindungsstraße über die wieder zugeschütteten Bereiche der Kaiserfora gelegt.

[weiter] []
[]

 

im Detail:

Caesar-Forum
Augustus-Forum
Forum des Vespasian
Nerva-Forum
Trajans-Forum
Trajans-Märkte

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Übersicht
Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006