Landeskunde > Nachrichten

8.4.24

Heuneburg - Stadt Pyrene

„Brandheiß!“ – Sonderausstellung zur Faszination und Gefahr des Feuers

(ssg) Vom 14. April bis 3. November lädt die Heuneburg – Stadt Pyrene zu einer spannenden Reise durch die Kulturgeschichte des Feuers ein. Im Herrenhaus zeigt die Sonderausstellung „Brandheiß. Das gefährliche Spiel mit dem Feuer“, wie sehr das heiße Element den Alltag, die Kultur und die Umwelt der Menschen verändert und geprägt hat. Bei einem vielfältigen Begleitprogramm bietet Ausstellungsmacher Frank Trommer Einblicke in die Kunst des Feuers.

Höhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Modell der Lehmziegelmauer. Foto: kulturer.beHöhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Blick von der Mauer auf die rekonstruierten Häuser des Handwerkerviertels. Foto: kulturer.beHöhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Modell der Lehmziegelmauer. Foto: kulturer.be

Höhensiedlung Heuneburg - Stadt Pyrene: Blick von der Mauer auf die rekonstruierten Häuser des Handwerkerviertels. Foto: kulturer.be

Elementar und allgegenwärtig
Von den frühesten Tagen der Menschheit bis zur modernen Welt ist Feuer ein integraler Bestandteil des Lebens und der Kultur. Die Ausstellung „Brandheiß. Das gefährliche Spiel mit dem Feuer“ auf der Heuneburg – Stadt Pyrene beleuchtet die vielfältigen Aspekte des Elements, von der Werkzeugherstellung bis zum Feuerwerk. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die Beherrschung des Feuers die menschliche Existenz revolutionierte und welche Gefahren es gleichzeitig barg. Frank Trommer nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch die Zeit, um zu zeigen, wie das Feuer den Alltag, die Werkzeuge und die Umwelt geprägt hat. Die Ausstellung ist vom Sonntag, 14. April bis zum Sonntag, 3. November im Herrenhaus der Heuneburg zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintrittspreis ist im regulären Eintritt der Heuneburg enthalten.

Einblicke in die Arbeit eines Archäotechnikers
Ausstellungsmacher Frank Trommer ist Schmied, staatlich geprüfter Denkmalpfleger und Archäotechniker. Im Bereich der Archäotechnik arbeitet er mit seinem Team mit Museen, Instituten und Universitäten zusammen. Sein Interesse gilt vor allem verloren gegangenen Handwerkstechniken, die er den Besucherinnen und Besuchern anschaulich näherbringen möchte. So gibt es begleitend zur Ausstellung mit Frank Trommer am Sonntag, 9. Juni, eine Schmiedevorführung beim Handwerkertag, am Samstag, 31. August, einen Bronzegusskurs und am Sonntag, 1. September, eine Bronzevorführung beim Keltenfest.

Brandheiss: Das gefährliche Spiel mit dem Feuer
Sonderausstellung von Archäotechniker Frank Trommer
Sonntag, 14. April bis Sonntag, 3. November
Im Eintritt zur Heuneburg enthalten.

Programm zur Ausstellung
Ausstellungseröffnung
Sonntag, 14. April, 14.00 Uhr

Handwerkertag, Schmiedevorführung
Termin: Sonntag, 9. Juni, 10.00 bis 17.00 Uhr

Bronzegusskurs
Termin: Samstag, 31. August, 10.00 bis 17.00 Uhr

Keltenfest, Bronzeguss-Vorführung
Termin: Sonntag, 1. September, 10.00 bis 17.00 Uhr

im Detail:  
siehe auch: Programm Feuerfest 17.6.
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr