31.3.22

Saisonstart auf dem Dilsberg: Burgfeste ist ab April wieder geöffnet

(ssg) Ab dem 1. April können Gäste den Panoramablick über das Neckartal und die Hügel des Odenwalds wieder genießen: Die Burgfeste Dilsberg startet in die Saison und öffnet ihre Tore immer dienstags bis sonntags und an Feiertagen. Das Burggelände ist von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr zugänglich. Die geführten Rundgänge durch die Anlage finden ab dem 1. Mai an Sonn- und Feiertagen jeweils um 15.00 Uhr statt.

Der Dilsberg von Neckargemünd aus gesehen. Foto: Archiv kulturer.be

Luftaufnahme der Burganlage. Foto: Achim Mende /SSGOben: Der Dilsberg von Neckargemünd aus gesehen. Foto: Archiv kulturer.be

Links: Luftaufnahme der Burganlage. Foto: Achim Mende /SSG

Wieder geöffnet

Am Freitag, den 1. April öffnet eines der Kleinodien der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seine Tore: die Burgfeste Dilsberg, gelegen auf einem einzigartigen Aussichtsbalkon über dem Neckartal. Von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen können Gäste das beliebte Ausflugsziel mit der grandiosen Aussicht dann wieder erkunden. Vorerst geschlossen bleiben muss dagegen der Brunnenstollen: Der ist zurzeit noch belegt von den Fledermäusen, die dort überwintern. Bis mindestens Ende April ist der enge Gang deshalb für Besucherinnen und Besucher nicht begehbar.

Führungen ab Mai

Öffentliche Führungen durch die beeindruckende Burgruine finden ab dem 1. Mai statt. Jeden Sonn- und Feiertag erfahren Gäste dann mehr aus über 800 Jahren Burggeschichte. Die Rundgänge starten jeweils um 15.00 Uhr im oberen Burghof. Eine Voranmeldung ist aktuell nicht notwendig. Darüber hinaus können Führungen für Gruppen zu frei wählbaren Terminen bei der Tourist-Information Neckargemünd unter Telefon +49(0) 062 23.35 53 oder info@tourismus-neckargemuend.de gebucht werden.

Ausflugsziel über dem Tal

Der höchste Turm der Burgfeste ist weithin zu sehen: Der sechseckige Bergfried überragt noch heute die Burg und das kleine Städtchen Dilsberg auf der Kuppe über einer Neckarbiegung. Die Burganlage beeindruckt nicht nur durch ihre hoch aufragenden Mauern, sondern bietet auch einen spektakulären Blick über das Flusstal und die Hügel des Odenwalds. Die Geschichte reicht weit zurück: In der Mitte des 12. Jahrhunderts errichteten die Grafen von Lauffen eine Burg auf der Kuppe des 288 Meter hohen Dilsbergs. Es entstand ein Wohnturm, umgeben von einer ovalen Ringmauer und einem umlaufenden Graben. Die Burg sollte den Einflussbereich der Grafen sichern – besonders in Hinblick auf die mächtigen Pfalzgrafen im nahegelegenen Heidelberg.

Burg und Burghof
Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10.00-17.30 Uhr (bis 31. Oktober)

Brunnenstollen
vorerst geschlossen

2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro

Führungen
Ab 1. Mai Sonn- und Feiertage um 15.00 Uhr
3,00 €, Kinder 1,00 € (zzgl. Burgeintritt).

Information

Burgfeste Dilsberg
Burghofweg 3a
69151 Neckargemünd
www.burgfeste-dilsberg.de

Information und Vermietung
Telefon +49(0)62 23.61 54
Icon Mailtoarmin-erles@burg-dilsberg.de

Gruppenführungen
Tourist-Information Neckargemünd
Neckarstraße 21
69151 Neckargemünd
Telefon +49(0)62 23.35 53
Icon Mailtoinfo@tourismus-neckargemuend.de
Icon: Externer Linkwww.neckargemuend.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr