10.9.21

Schloss Heidelberg

Stadt – Schloss – Buch: Gemeinsames Lesen im Schloss

(ssg) Auch in diesem Jahr kommt das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Shared Reading“ wieder in die ehemalige Residenz der Kurfürsten. Kein Ort in Heidelberg könnte geeigneter sein: Die romantische Ruine inspirierte unzählige Künstler – insbesondere Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff oder Friedrich Hölderlin. „Shared Reading“ findet am 26. September in drei historischen Räumen im Schloss statt; es gelten die 3G-Regeln. Die Veranstaltung, eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V., beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Plätze ist eine vorherige Anmeldung bis zum 24. September unter heidelberg@shared-reading.org erforderlich.

Schloss Heidelberg, Gläserner Saalbau, eine der Veranstaltungstätten des "Shared Reading". Foto: kulturer.beSchloss Heidelberg, Gläserner Saalbau, eine der Veranstaltungstätten des "Shared Reading". Foto: kulturer.be

Literaturerlebnis Schloss

Schloss Heidelberg ist als Location für hochkarätige kulturelle Veranstaltungen überregional bekannt. Nun kommt das erfolgreiche Literaturprojekt ‚Shared Reading‘ ein weiteres Mal in die ehemalige kurfürstliche Residenz. Die Lesungen finden am 26. September von 15 bis 17 Uhr im Apothekerturm, im Kaisersaal im Ottheinrichsbau und im 2020 neu eröffneten, sanierten Gläsernen Saalbau statt. Alle, die teilnehmen, lesen gemeinsam eine Kurzerzählung und ein Gedicht. In der Begegnung mit seinen Texten können Gedanken und Gefühle der Zuhörenden zur Sprache kommen.

Das Konzept des „Geteilten Lesens“

Heidelberg ist „UNESCO City of Literature“. Durch das Projekt „Shared Reading“ ist ein Netzwerk von Gruppen entstanden, die dazu einladen, Literatur gemeinsam zu lesen. Das Leseformat stammt eigentlich aus Großbritannien und verbindet Literatur und Begegnung miteinander. Das gemeinsame Lesen verbindet die Menschen und regt den Austausch über die Texte an, unabhängig von Bildung und sozialem Hintergrund. Seit 2018 setzt der Karlstorbahnhof e.V. zusammen mit der Berliner Initiative „Literarische Unternehmungen“ das Konzept in Heidelberg um. Ausgebildete Lesemoderatorinnen und -moderatoren wählen die Literatur aus und führen die Lesungen an den unterschiedlichsten privaten und öffentlichen Orten der Stadt durch: in Kulturinstitutionen, Buchhandlungen, Jugendzentren, Vereinen, Altersheimen und auch in Schloss Heidelberg. Unterstützt wird das Shared-Reading-Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung und der Stadt Heidelberg/Unesco City of Literature.

Stadt – Schloss – Buch
Literaturevent SHARED READING
Schloss Heidelberg

Sonntag, 26. September 2021, 15 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter heidelberg@shared-reading.org nötig. Es erfolgt eine Teilnahmebestätigung per E-Mail. Mit der Teilnahmebestätigung kann am Veranstaltungstag auch die Bergbahn kostenfrei für die Fahrt von der Altstadt zum Schloss und zurück genutzt werden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr