23.6.21

Dicke Mauern und Panoramablick: Die Burgfeste Dilsberg öffnet wieder

(ssg) Der höchste Turm der Burgfeste ist weithin zu sehen: Der sechseckige Bergfried überragt noch heute die Burg und das kleine Städtchen Dilsberg auf der Kuppe hoch über einer Neckarbiegung. Die Burganlage beeindruckt nicht nur durch ihre hoch aufragenden Mauern, sondern bietet auch einen spektakulären Blick über das Flusstal und die Hügelzüge des Odenwalds.

Bergfeste Dilsberg: Treppenturm und Mantelmauer. Foto: Arnim Weischer /LMZ/SSGBergfeste Dilsberg: Treppenturm und Mantelmauer. Foto: Arnim Weischer /LMZ/SSG

Seit dem 30. Mai hat die Burgfeste Dilsberg wieder ihre Tore geöffnet – natürlich unter Beachtung der Corona-Verordnung des Landes. Wie überall gelten die Abstandsregeln, das Tragen eines medizinischen Mund- Nasenschutzes und die Einhaltung der Hygieneregeln. Der Burgstollen muss vorerst noch geschlossen bleiben, da hier die Abstände nicht eingehalten werden können.

Auf der Burg Dilsberg finden an Sonn- und Feiertagen um 15.00 Uhr wieder öffentliche Führungen statt. Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter info@tourismus-neckargemuend.de oder Telefon +49(0)62 23.35 53 möglich und muss bis 12 Uhr am letzten Werktag vor der Führung erfolgen. Zehn Personen können pro Termin an einer Führung teilnehmen. Auch die Buchung von Gruppenführungen zu frei wählbaren Terminen ist für Gruppen bis maximal neun Teilnehmer ab sofort möglich. Vor Ort findet eine Erfassung der Kontaktdaten statt. Der Brunnenstollen ist zurzeit kein Bestandteil der Führungen.

Bergfeste Dilsberg - Burg und Burghof

bis 31. Oktober: Dienstag bis Sonntag und Feiertage 10.00-17.30 Uhr
Der Burgstollen bleibt geschlossen.

 2,00 Euro, ermäßigt 1,00 Euro, Familien 5,00 Euro

Führungen Sonn- und Feiertage um 15.00 Uhr
3,00 €, Kinder 1,00 € (zzgl. Burgeintritt).

Anmeldung bei der Tourist-Information Neckargemünd erforderlich:
unter info@tourismus-neckargemuend.de oder Telefon +49(0)62 23.35 53.
Die Anmeldung muss bis spätestens 12 Uhr am letzten Werktag vor der Führung erfolgen.
Maximal zehn Personen können pro Termin an einer Führung teilnehmen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr