7.10.19

Schloss Rastatt

Der „2. Europäische Tag der Restaurierung“ in Rastatt und Heidelberg 13.10.

(ssg) Europaweit geben Restauratoren am zweiten Oktobersonntag Einblicke in ihre filigrane und anspruchsvolle Arbeit: Zum zweiten Mal findet jetzt am 13. Oktober der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. Mit dabei sind auch die Restauratorinnen und Restauratoren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Im Residenzschloss Rastatt und in Schloss Rastatt Favorite stehen gleich drei thematische Führungen auf dem Programm. Wie bei allen Führungen zum Tag der Restaurierung ist die Teilnahme kostenlos; für alle Termine ist die telefonische Anmeldung in den jeweiligen Schlössern erforderlich. Weitere Restaurierungsführungen bieten am Sonntag die Schlösser von Ludwigsburg, Bruchsal, Heidelberg, Weikersheim und Kloster Maulbronn. Alle baden-württembergischen Termine finden sich bequem im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

Gebrochene Marmorplatte in Schloss Rastatt. Foto David Tils/SSGGlas mit Korrosionsschäden. Foto Werner Hiller-König/SSGRestaurierter Helm (Heidelberg). Foto: Michael Koepff/SSGGebrochene Marmorplatte in Schloss Rastatt. Foto David Tils/SSG

Darunter: Glas mit Korrosionsschäden. Foto Werner Hiller-König/SSG

Ganz unten: Restaurierter Helm (Heidelberg). Foto: Michael Koepff/SSG

Schloss und Schlosskirche aus der Sicht der Restauratorin
Die Restauratorin Annemie Danz M.A. präsentiert „Das Schloss aus der Sicht einer Restauratorin“ – ein Perspektivwechsel. Sie zeigt die Räume und ihre Ausstattung unter ihrem professionellen Blickwinkel. Wie kann das kostbare Kunstgut in den Schlössern sicher bewahrt werden? Wo liegen die Gefahren und wie ist eine Prävention möglich? Die Führung im Residenzschloss findet am Sonntag um 11.30, 13.30, 15.30 Uhr statt. In die Schlosskirche begleitet die Textilrestauratorin Diane Lanz. Sie zeigt das „einzigartige Ensemble textiler Kirchenausstattung“, das sich in der Schlosskirche erhalten hat. Die bestickten Pilasterbehänge sind sicher der bedeutendste Teil der textilen Innenausstattung der Schlosskirche Rastatt, ein einzigartiges nahezu vollständig erhaltenes Ensemble textiler Kirchenausstattung des 18. Jahrhunderts. Die Führung ermöglicht einen tieferen Einblick in die aufwändigen Restaurierungsmaßnahmen, die sich über einen Zeitraum von 20 Jahre erstreckt haben.

Glaskorrosion in Schloss Favorite
Werner Hiller-König ist ein führender Fachmann, was die Erhaltung historischer Gläser angeht. Er zeigt unter dem Titel „Glaskorrosion – optischer Makel oder Gefährdung?“ in der Sammlung von Schloss Favorite, was man inzwischen über die Alterung der barocken Gläser weiß. Denn in den letzten Jahren wurde in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut das bisher wenig beachtete Phänomen der Glaskorrosion erforscht. Was versteht man unter Glaskorrosion und wie wirkt sie sich aus? Kann man den fortschreitenden Zerfall verhindern und welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können hier ganz neue Forschungsergebnisse vorstellen.

Restaurierter Totalschaden
In Schloss Heidelberg präsentiert der Restaurator Michael Koepff eine historische Rüstung und stellt seine Führung am Tag der Restaurierung unter der Titel „Verkehrte Welt: Rüstungen suchen Schutz“. Am Beispiel einer kürzlich restaurierten Rüstung aus Schloss Heidelberg berichtet ein Experte über historische Techniken, Materialveränderungen und Konservierungsmöglichkeiten. Er stellt diese aufwändigen Metallarbeiten vor, zugleich Schutzbekleidung, Statussymbol und Schmuckstück. Wie wurden sie hergestellt? Was wird heute getan, um die Rüstungten möglichst lange zu erhalten?

2. europaweiter Tag der Restaurierung
Sonntag, 13. Oktober 2019

Residenzschloss Rastatt
Sonntag, 13.10.2019 um 11.30, 13.30, 15.30 Uhr
Perspektivwechsel: Das Schloss aus der Sicht einer Restauratorin
Schlossführung mit der Restauratorin Annemie Danz M.A.
Dauer: ca. 45 min
Vorherige Anmeldung erforderlich: Schlosskasse Rastatt +49(0)72 22.97 83 85

Sonntag, 13.10.2019 um 10.00, 11.30, 13.00 Uhr
Die Schlosskirche – bestickend schön. Einzigartiges Ensemble textiler Kirchenausstattung
Führung in der Schlosskirche mit Dipl.-Rest. (FH) Diane Lanz
Dauer: ca. 45 min
Vorherige Anmeldung erforderlich: Schlosskasse Rastatt +49(0)72 22.97 83 85

Schloss Favorite Rastatt
Sonntag, 13.10.2019 um 11.15, 13.15, 14.15 Uhr
Glaskorrosion – optischer Makel oder Gefährdung?
Führung mit Werner Hiller-König
Dauer: ca. 45 min
Anmeldung erforderlich: Schlosskasse Rastatt Favorite +49(0)72 22.41 207

Schloss Heidelberg
Sonntag, 13. Oktober 2019, 11.30, 13.00, 14.30 Uhr.
Verkehrte Welt: Rüstungen suchen Schutz
Führung mit Michael Koepff B.A.
Dauer: ca. 45 min
Treffpunkt: Besucherzentrum Schloss Heidelberg

Die Teilnahme ist kostenlos.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr