10.7.19

Konstanz: Vier Museen - Ein Fest

Konstanzer Museumsfest

(stkn) „Schlemmen, Stöbern, Staunen“ lautet die Devise, wenn die vier städtischen Museen am Samstag, 13. Juli, von 11.30 bis 17 Uhr wieder gemeinsam zum traditionellen „Konstanzer Museumsfest“ einladen und mit einer lebendigen Mischung aus Kunst, Kultur und kulinarischen Köstlichkeiten aufwarten.

Kunst- und Kulturinteressierte haben an diesem Tag die Gelegenheit, bei freiem Eintritt die Ausstellungen im Rosgartenmuseum, in der Städtischen Wessenberg-Galerie und im Hus-Haus zu bestaunen und auf den Flohmärkten im Rosgartenmuseum und historischen Innenhof des Wessenberghauses ausgiebig zu stöbern. Darüber hinaus können große und kleine Besucherinnen und Besucher des Museumsfestes an zahlreichen Kurzführungen und Mitmachaktionen teilnehmen. So bietet das Rosgartenmuseum mehrere Führungen durch die frisch eröffnete Sonderausstellung „Der gefährliche See – Wetterextreme und Unglücksfälle an Bodensee und Alpenrhein“ und Themenführungen im Rosgartenmuseum an, in der Städtischen Wessenberg-Galerie gibt es ebenfalls Führungen durch die Sonderausstellung „On the Road. Künstler auf Entdeckungstour“. Das Hus-Haus zeigt die Sonderausstellung „100 Jahre Hus-Museum-Gesellschaft in Prag. 1919-2019“ und im Bodensee-Natur gibt es neben Führungen durch die Ausstellung „Zähne zeigen! Von Revolvergebissen, Brechscheren und Raspelzungen“ auch ein buntes Familienprogramm.

Feinschmecker kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Für sie bieten „Die Konzilköche“ im pittoresken Innenhof des Rosgartenmmuseums ein vielseitiges Schlemmerprogramm zum Motto „Sommerküche am See“. Maurizio Canestrini („Pinocchio“ in Konstanz), Jürgen Veeser (Gasthof „Adler“ in Wahlwies), Hubert Neidhart („Grüner Baum“ in Moos), Peter Günter („Restaurant Seegarten“ in Kreuzlingen) und Manfred Hölzl („Konzilgaststätten“ in Konstanz mit Vorarlberger und Thurgauer Unterstützung) werden dort die Gaumen der Kunst- und Kulturfreunde mit ausgewählten regionalen Spezialitäten verwöhnen.

Führungen am Konstanzer Museumsfest

Am Samstag, 13. Juli im Rosgartenmuseum und im Kulturzentrum am Münster

11.30 Uhr & 13 Uhr & 15.30 Uhr:
„Gefährlicher See“
Führung durch die Sonderausstellung im Kulturzentrum am Münster
Dr. Lisa Foege, Kuratorin & Frank Martin, Historiker & Judith Kolmeigner, Historikerin

13.30 Uhr:
„Die Tür ins Nirgendwo – Kurioses aus dem Rosgartenmuseum“
Führung in der Dauerausstellung, Treffpunkt Zunftsaal
Daniela Schilhab, Historikerin

14 Uhr:
„Steinzeit im Rosgartenmuseum“
Führung durch den Leinersaal im EG
Nese Kiderlen, Historikerin

14.30 Uhr:
„Konstanz in der NS-Zeit“
Führung durch die Dauerausstellung im 2. OG
Lukas Barwitzki, Historiker

16 Uhr:
„Am Ende geht‘s den Bach runter – Abwasser in Konstanz"
Kurz-Exkursion für max. 25 Personen, Treffpunkt: Haupteingang Rosgartenmuseum
Lukas Barwitzki, Historiker

Offenes Atelier
Steinzeitschmuck, Mini-Flöße und Klammertierchen
13 bis 16 Uhr, Aktionsraum, 2. OG im Rosgartenmuseum
Ines Stadie, Kunsthistorikerin

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr