9.7.19

museum x – Ein offener Raum im Zentrum der Stadt

(blm) Die Zukunft des Museums diskutieren, das neue Museumskonzept austesten und digitale Konzepte partizipativ umsetzen – das geschieht von nun an im museum x. Der offene Raum im Zentrum der Stadt ist Teil des Projekts „Creative Collections“ und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst seit März 2019 im Programm „Digitale Wege ins Museum II“ gefördert. Ab 14. September ist das museum x im Museum beim Markt für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei zugänglich.

Impressionen aus dem museum x: SitzwürfelImpressionen aus dem museum x: ArbeitsgruppeImpressionen aus dem museum x: Sitzwürfel. Arbeit am Whiteboard, Arbeitsgruppe. Alle Bilder: BLM/Uli Deck.

Im Rahmen des Projektes „Creative Collections“ rief das Badische Landesmuseum 2018 einen Bürgerbeirat ins Leben, um in den Dialog mit seinen Nutzerinnen und Nutzern zu treten. 50 Bürgerinnen und Bürger trafen sich mehrfach und entwickelten mit Methoden des Design Thinking eigene Ideen und Konzepte: zu digitalen Anwendungen im Museum und im Internet sowie zu digitalen Citizen-Science-Projekten. Schließlich fand im November 2018 ein für alle Interessierte offenes MuseumCamp statt, auf dem 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Themen und Ideen zur Diskussion stellten und rund 30 Sessions selbst moderierten. Aus diesem Dialog ergaben sich klare Schwerpunkte: Gefragt sind vor allem spielerische Ansätze wie digitale Schatzsuchen oder eine Personalisierung des Museumserlebnisses. Diese werden nun in der zweiten Projektphase der „Creative Collections“ 2019/20 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt und umgesetzt.

Ein zentraler Baustein des Projektes „Creative Collections“ ist das neu eingerichtete museum x. Gerade der Dialog über digitale Konzepte braucht physische Räume, in denen man sich treffen und austauschen kann. Das „x“ ist programmatisch gemeint: Es geht nicht um vorgegebene Antworten, sondern um die gemeinsame Frage, wie die Zukunft des Museums aussehen soll und was es mit dem x auf sich hat. Daher ist das museum x bewusst als offener Raum konzipiert und kostenfrei zugänglich, um niemanden von der Nutzung auszuschließen und allen gleiche Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu bieten. Einzige Beschränkung ist die Rücksichtnahme auf die Interessen der anderen Nutzerinnen und Nutzer. Für das museum x wurde gezielt ein Ort ausgewählt, der das Badische Landesmuseum mit der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern verbindet: das Museum beim Markt. Damit schließt das museum x
an die schon länger laufende Debatte über „dritte Orte“ an, die zwischen Wohnort und Arbeitsplatz neue Räume zum zwanglosen Austausch schaffen. Der Bezug zum Museum bleibt dabei stets gewahrt, denn im ersten Stock im Museum beim Markt wird die Sammlung „Angewandte Kunst seit 1900“ frei zugänglich gezeigt.

Veranstaltungen und Events geben Impulse zur Diskussion. Nach der Eröffnung des museum x am 14. September wird zunächst das Thema „Games im Museum“ in Vorträgen, Workshops und einem Hackathon ausgelotet. Im ersten Quartal 2020 bildet das Thema „Künstliche Intelligenz“ den Schwerpunkt. Deep-Learning-Systeme und komplexe Mustererkennungen bestimmen längst die Arbeit von Suchmaschinen und Online-Services und haben auch die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer verändert. Museen bietet das Thema viele Möglichkeiten, um die Nutzerinnen und Nutzer in der Auseinandersetzung mit den musealen Objekten zu unterstützen und sie an der Mitgestaltung des Museumserlebnisses zu beteiligen. Im zweiten Quartal 2020 steht schließlich das Thema „Citizen Science“ im Fokus. Dabei sollen die bereits etablierten Konzepte in naturwissenschaftlichen Einrichtungen für kulturhistorische Museen weiterentwickelt werden, um so mögliche digitale Strategien aufzuzeigen. Der Dialog zwischen dem Museum und den Bürgerinnen und Bürgern wird also weitergeführt.

„Die Digitalität ist eine große Chance für unsere Museen. Allerdings muss die Museumsinstitution in einer digitalen Welt in vielfacher Hinsicht neu gedacht werden. Das Projekt ‚Creative Collections‘ versucht genau das und wir freuen uns, das Badische Landesmuseum bei diesem ambitionierten digitalen Pilotprojekt zu unterstützen“, so Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, welches das Projekt von „Creative Collections“ und das museum x fördert.

Das museum x entstand im Rahmen des neuen Museumskonzepts des Badischen Landesmuseums. Zusammen mit der neuen Sammlungsausstellung „Archäologie in Baden“ ist es die zweite Testfläche für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzeptes. Bereits jetzt hat dies Auswirkungen auf die Organisation des Museums und fordert völlig neue Stellenprofile: In der „Archäologie in Baden“ steht ein Team von Explainern den Nutzerinnen und Nutzern zur Seite und legt originale Objekte vor. Das Projektteam „Creative Collections“ besteht aus zwei Digital Catalysts, die den Betrieb des museum x sicherstellen, die konkrete Umsetzung digitaler Konzeptideen betreuen und als Impulsgeberinnen und Impulsgeber für Digitale Anwendungen im Museum fungieren. Durch die Evaluation der beiden Testflächen und die neuen Mitarbeiterprofile werden fortlaufend Informationen für die langfristige Umsetzung des neuen Museumskonzepts und den künftigen Betrieb des Badischen Landesmuseums gewonnen.

museum x / Museum beim Markt

- kostenfreier Zugang und WLAN
- Einzel- und Gruppenarbeitsplätze
- Info-Punkt zum Badischen Landesmuseum
- Veranstaltungen zum Themenfeld Museum und Digitalität
- Austausch mit den Museumsmitarbeiterinnen und Museumsmitarbeitern
- Impulse zu aktuellen Fragen

Der offene Raum ist mittwochs für Teams und Veranstaltungen bis ca. 30 Personen buchbar.
Buchung: www.landesmuseum.de/creative
Veranstaltungsprogramm: www.landesmuseum.de/kalender

Öffnungszeiten
Di–So, Feiertage 11–17 Uhr

museum x / Museum beim Markt
Karl-Friedrich-Straße 6
76133 Karlsruhe
creative@landesmuseum.de

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