31.10.18

Saisonausklang im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Sonntag, 4. November

Mit einem feierlichen Saisonausklang verabschiedet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, den 4. November, in die Winterpause. Bevor sich die Museumstore bis zum 24. März 2019 schließen, erwartet die Besucher noch einmal ein abwechslungsreiches Programm.

Traditionell findet am letzten Tag der Saison um 15 Uhr eine szenische Sonderführung statt. Beim einstündigen Rundgang über das Museumsgelände schlüpfen die museumspädagogischen Mitarbeiter in die Rolle der Museumstiere und philosophieren über das Leben und den Museumsalltag. Dieses Mal dreht sich dabei alles um das Motto „Und wo bleiben die Esel?“

Beim Herbstferienprogramm wird es bunt. Die kleinen Museumsgäste können von 11 bis 16 Uhr kunterbunte Laublaternen herstellen. Um 13 Uhr findet eine ganz besondere Führung im Rahmen des Ferienprogramms statt: Bei „Kinder führen Kinder“ zeigt die zehnjährige Louise anderen Kindern ihre Lieblingsplätze im Museum.  
Um 17 Uhr klingt der Tag mit einem Jahresrückblick seitens der Museumsleitung aus. Für eine stimmungsvolle Umrahmung sorgen die Hombacher Dorfmusikanten aus Unterharmersbach.

Traditionelle Handwerksvorführungen ergänzen das Tagesprogramm. Zwischen 11 und 17 Uhr sind die Bollenhutmacherin und der Schmied zu Gast.

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof öffnet seine Türen auch in diesem Jahr wieder zum dreitägigen Weihnachtsmarkt. Am dritten Adventswochenende, vom 14. bis zum 16. Dezember, bieten über 40 Aussteller aus der Region im kunstvoll beleuchteten Ambiente der historischen Schwarzwaldhöfe traditionelles Handwerk und heimische Produkte an.

Am Sonntag, den 4. November, verabschiedet sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem stimmungsvollen Programm in die Winterpause. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Stimmungsvoller Saisonausklang am ersten November-Sonntag. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Saisonausklang im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Sonntag, 4. November, 11 bis 17 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr