1.8.18

Förderverein Vogtsbauernhof gewinnt 100. Mitglied

Verein „Freunde & Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof e.V." unterstützt erfolgreich das Museum

(fmv) Über sein 100. Mitglied freut sich der Verein „Freunde & Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof e.V.“: Der Vorsitzende des vor über drei Jahren gegründeten Vereins Gerd Baumer aus Kehl konnte am vergangenen Mittwoch die 100. Mitgliedschaft an Marco Steffens, Bürgermeister von Willstätt und Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl in Offenburg, überreichen. „Ich freue mich, dass ich eine so prominente Person für den Verein gewinnen konnte. Es ist wichtig, dass das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach auf verschiedenen Ebenen unterstützt wird“, erklärte Baumer bei der Aufnahme des neuen Mitglieds, das sich selbst als Schwarzwälder bezeichnete und dem Museum sehr zugeneigt ist.  Marco Steffens betonte: „Die Unterstützung einer derart geschichtsträchtigen und bedeutenden Einrichtung in unserer Region ist für mich eine Selbstverständlichkeit“.

Der Verein "Freunde & Förderer des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof" wurde am 21. Oktober 2014 im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, das älteste Freilichtmuseum des Landes sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen. Mit den Beiträgen und Spenden werden verschiedene Projekte, wie z.B. die Restaurierung von Exponaten, wichtige Anschaffungen oder wissenschaftliche Dokumentationen, finanziert.

Zur Eröffnung des Schlössles von Effringen zum Saisonstart 2018 hat der Verein einen NSU-Prinz von 1970 erworben, der seither als letztes Fahrzeug der letzten Bewohnerfamilie neben dem Gebäude präsentiert wird. Darüber hinaus ermöglichte der Verein eine Baumpflanzung sowie die Anschaffung von vier Himmelsliegen für das neue 1,9 Hektar große Museumsgelände. Weitere Projekte zur Unterstützung der Norderweiterung des Freilichtmuseums sind geplant.

Mit dieser Meldung weist die Redaktion von news.kulturer.be gerne darauf hin, dass es diesen Förderverein gibt und dass alle die, die das Freilichtmuseum gut finden und gerne dahin gehen, da auch Mitglied werden können. Der Vorsitzende Gerd Baumer freut sich über jedes neue Mitglied.
gerd.baumer@gmx.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr