29.3.18

Saisoneröffnung in Schloss Neuenbürg

Kurios. Dubios. Famos!

(blm) Wahr oder unwahr? Ein Gebißteil und andere Kuriositäten erzählen skurrile, überraschende oder auch heitere Geschichten. Ist dies nun ein besonderes „Ruheplätzchen“ für spezielle Fälle oder doch viel eher ein Haushaltsgerät? Wurde das Gerät zum Schneiden eingesetzt oder diente es der Herstellung eines altbewährten Heilmittels gegen Husten? Und: Ist die revolutionierende Erfindung einer Hausfrau um 1884 tatsächlich ein Folterinstrument? Die Gegenstände der Ausstellung „Kurios. Dubios. Famos!“ stammen aus dem Fundus von Schloss Neuenbürg oder wurden als Leihgaben mit besonderen Hintergrundgeschichten von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Umrahmt wird die Ausstellung, die seit Anfang März gezeigt wird, von den humorvollen und kuriosen Fotografien und Modellen des mehrfach ausgezeichneten Frankfurter Künstlers Frank Kunert. In seinen Arbeiten widmet er sich dem Gestalten und Fotografieren kleiner Lebenswelten, die unsere eigene Lebenswirklichkeit in den Fokus nimmt und sie dabei schelmisch ad absurdum führt. Eine urkomische Begegnung mit uns selbst! Einfach famos!

"Kinder". Fotografie von Frank Kunert, 2002-2017. © Frank Kunert


Kurios. Dubios. Famos!
Schloss Neuenbürg
4.3. – 17.6.2018
Weitere Infos zur Ausstellung und zum Begleitprogramm unter www.schloss-neuenbuerg.de.
Begleitprogramm bei uns unter termine.kulturer.be

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr