14.2.18

Neu bearbeitet auf kulturer.be:

Frankenthaler Porzellan

Die wieder eingerichtete Ausstellungsabteilung "Kosmos Kunst" in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim mit dem kostbaren "Schlachten-Service" und den Porzellanfiguren aus der kuzrpfälzischen Manufaktur Frankenthal hatten den Anlass gegeben, die Seiten zu den Sammlungsausstellungen der REM zu überarbeiten (siehe Nachricht vom 12.2.18).

Notwendig war jetzt aber eine Einbindung dieser Sequenz in das Thema der Frankenthaler Porzellane überhaupt, die mit zum frühen Bestand von kulturer.be gehören. Hier war eine Übersicht über die Figuren im Erkenbert-Museum Frankenthal vorhanden sowie ein Querschnitt durch die Aufstellung im Mannheimer Schlossmuseum.

Karten spielendes Paar bei Hofe (Detail).
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Beide wurden jetzt überarbeitet. Im Lauf der nächsten Tage werden noch weitere Informationen eingefügt, im Lauf des Sommers wird hoffentlich auch das Bildmaterial erneuert werden können. Dass die Sequenz jetz nicht mehr im Großkapitel "Pfalz", sondern unter Geschichte im Unterordner Rokoko zu finden sein, wird, dürfte kaum auffallen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr