26.7.18

Badisches Landesmuseum

Ein Tor in die antike Welt

Aufbau des Löwentors von Mykene im Badischen Landesmuseum

(blm) Ein großer kolorierter Gipsabguss des Löwentores von Mykene wurde am Mittwoch, den 25. Juli, im Schloss Karlsruhe aufgebaut. Das aus dem Allard Pierson Museum stammende Monument vermittelt bereits bei der KAMUNA einen Eindruck von der kommenden großen Sonderausstellung „Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon“. Während der Museumsnacht berichtet Projektmitarbeiter Dr. Bernhard Steinmann um 22 Uhr über die Vorbereitungen zur Ausstellung, die im Badischen Landesmuseum am 1. Dezember eröffnet.

Löwentor von Mykene, Mitte 13. Jh. v. Chr. © Badisches Landesmuseum, Foto: Peter GaulBis zur Ausstellungseröffnung ist das Exponat mit seinen imposanten Maßen von 3,04 x 2,96 m in der Sammlungsausstellung „Antike“ zu bestaunen. Wann der Abguss des Löwentors gefertigt wurde, ist heute nicht mehr genau zu rekonstruieren – vermutlich vor dem Ersten Weltkrieg.

Löwentor von Mykene, Mitte 13. Jh. v. Chr. © Badisches Landesmuseum, Foto: Peter Gaul

Das originale Löwentor von Mykene ist das einzige bekannte Torrelief einer mykenischen Burg des 13. Jahrhunderts v. Chr. Schon seit der Antike war es als Sehenswürdigkeit bekannt. Frühe Zeichnungen der ersten europäischen Griechenland-Reisenden der Neuzeit zeigen es fast vollständig verschüttet. Es wurde zu einem Symbol für die mythenumwobene Stadt des Agamemnon. Heinrich Schliemann publizierte es schließlich als Titelmotiv auf seinem Grabungsbericht von Mykene, dem ersten Werk zur archäologischen Erforschung der mykenischen Welt.

Zwei sich gegenüberstehende Löwen flankieren eine Säule auf einem Altar. Die heute fehlenden Köpfe der Löwen waren wohl aus einem andersfarbigen Material gearbeitet. Der Altar betont die Rolle des Palastes als religiöses Zentrum. Die Löwen, normalerweise Begleiter von Göttern, unterstreichen als Schutztiere die übernatürliche Macht des Herrschers und seine enge Verbindung zu den Göttern. Feinde und andere Unheilbringer sollten so von der Stadt ferngehalten werden – ein Stück mykenischer Herrscherpropaganda.

Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon
1.12.2018 – 2.6.2019, Schloss Karlsruhe
www.landesmuseum.de

KAMUNA 2018 – Karlsruher Museumsnacht
Sa, 4.8.2018, 18 – 1 Uhr / www.kamuna.de

Mykene-Programmpunkt während der KAMUNA
22 Uhr: „Schliemanns Entdeckungen in Mykene“ – Das Kuratorenteam gibt einen Vorgeschmack auf die kommende Mykene-Ausstellung

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr