11.6.18

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Endspurt im Badischen Landesmuseum für "Die Etrusker"

Große Landesausstellung noch bis zum 17. Juni zu sehen

(blm) „Ich bin ein Etrusker, weil ich schon als Kind nicht nach Hause wollte, als ich in den Originalgräbern von Tarquinia stand.“ Der Besucher, der diesen Kommentar im Badischen Landesmuseum hinterließ, war sicher Dauergast in der Sonderausstellung „Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien“. Denn im Karlsruher Schloss steht eine originale Grabkammer aus Tarquinia: die Tomba della Nave. Ihre Wandmalereien zeugen von Wohlstand und Lebensfreude der Etrusker und sind noch bis zum 17.6. zu sehen – bis die Ausstellung endet und das Grab wieder in das Museo Archeologico Nazionale zurückkehrt.

Die Grabkammer ist nur eines von vielen Highlights, die dank der Kooperationen mit dem italienischen Kulturministerium, namhaften italienischen Museen und archäologischen Denkmalbehörden nach Karlsruhe verliehen wurden. Die zum Teil erstmals in Deutschland gezeigten Exponate lockten bisher zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Schloss. Dort machen die stimmungsvolle Szenografie, die nachempfundenen Landschaften Etruriens sowie die originalgetreuen Rekonstruktionen den Museumsbesuch zu einem atmosphärischen Ereignis. Auf so sinnliche Weise ist die antike Weltkultur der Etrusker nur noch knapp zwei Wochen zu erleben.

Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien
Noch bis 17.6.2018
Schloss Karlsruhe
Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr
12 Euro / erm. 9 Euro

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr