22.5.17

Vogtsbauernhof-Tanzgruppe feiert Premiere

Erster Auftritt der museumseigenen Trachtentanzgruppe beim Trachtentag am 28. Mai

(fmv) Ein ganz besonderes Projekt hat das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach in diesem Jahr ins Leben gerufen. Mit der Vogtsbauernhof-Tanzgruppe gibt es nun eine museumseigene Trachtentanzgruppe, die traditionelle Volkstänze präsentiert. Die Formation besteht aus Vertretern von Volkstanzgruppen aus der Region und umfasst 20 Personen. Der erste Auftritt der Vogtsbauernhof-Tanzgruppe findet im Rahmen des Trachtentags am Sonntag, den 28. Mai, statt.

Bereits Ende 2015 begannen die Vorbereitungen für das Projekt. Unterstützung bei der Verwirklichung der Idee bekam das Freilichtmuseum vom Tanzpädagogen Klaus Grimm aus Offenburg, der auch die ehrenamtliche Leitung der Gruppe übernommen hat. Heute beteiligen sich Tänzerinnen und Tänzer aus neun Trachtengruppen an der Tanzgruppe: Biberach, Gutach, Halbmeil, Hausach, Hofweier, Kirnbach, Oberharmersbach, Schutterwald und Steinach. Dabei trägt jedes Mitglied die eigene Ortstracht, so dass auf der Bühne ein buntes, abwechslungsreiches Gruppenbild entsteht.

Die Vogtsbauernhof-Tanzgruppe ist ein Forum für die vielfältigen Schwarzwälder Trachten und Schwarzwälder Volkstänze. Als wichtige Elemente der hiesigen Geschichte und Kultur  legt das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ein besonderes Augenmerk auf deren Erhaltung und Förderung. Die Vielgestaltigkeit und Besonderheit der Schwarzwälder Trachten findet Ausdruck in der einzigartigen Zusammenkunft der verschiedenen Tänzerinnen und Tänzer aus der Region.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr