11.8.17

Viel Abwechslung auf dem Ortenauer Weinpfad

(stv) Zwischen Weinbergen thronen Burgen, Schlösser und Kapellen, kleine Winzerorte mit malerischen Fachwerkhäusern reihen sich wie Perlen aneinander, vor den Straußwirtschaften „hocken“ Einheimische und Gäste bei Wein und Vesper: Auf dem Ortenauer Weinpfad gehen körperliche Aktivität und genussvolles Entdecken eine treffliche Liaison ein.

Schloss Staufenberg bei DurbachDer 103 Kilometer lange Weinwanderweg beginnt in Gernsbach im Murgtal und führt über Baden-Baden durch die Weinberge am Westrand des Schwarzwaldes nach Gengenbach und Diersburg südlich von Offenburg.

Glanzstücke entlang des Weges

Das imposante Schloss Eberstein bei Gernsbach, das mondäne Baden-Baden, der sagenumwobene Hex von Dasenstein bei Kappelrodeck, die Schnapsbrennerhochburg Oberkirch im Renchtal, die Riesling-Experten auf Schloss Staufenberg bei Durbach und das Fachwerkstädtchen Gengenbach: Ideal verbindet der Ortenauer Weinpfad das Bummeln durch Städtchen mit erholsamen Momenten beim Wandern auf idyllischen Wald- und Winzerwegen. Von ihnen schweift der Blick oft weit über die Felder, Wälder und Auen des Rheintals bis hinüber zu den elsässischen Vogesen.

Bild: Schloss Staufenberg über Durbach

Sechs Tage ohne Gepäck

Für Genusswanderer bietet die Schwarzwald Tourismus GmbH eine Sechs-Tage-Wanderung mit sieben Übernachtungen und Gepäcktransfer ab 515 Euro pro Person im Doppelzimmer an. Eine gute Planungshilfe ist die Faltkarte mit Kurzportraits der 15 Gemeinden entlang der Route, Etappenbeschreibungen und Adressen der Tourist-Infos.

Informationen zur Pauschale gibt es unter Tel. 0761.89646-95, die Die Faltkarte unter Tel. 0761.89646-93, beides direkt unter www.schwarzwald-tourismus.info

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr