11.8.17

Welterbe- und Schlössertour 2017 - Burgund

St. Thibaut - Großes Erbe, kleiner Rest

St. Thibaut ist eine kleine Gemeinde am Canal de Bourgogne. Von weitem fällt ein hoher Kirchenraum auf, der das Dorf überragt und man fragt sich unwillkürlich, ob hier große Pläne und kleine Möglichkeiten am Werk waren.

Umgekehrt spielte sich die Geschichte ab. St. Thibaut und seine Reliquien wurden ab etwa 1240 so attraktiv, dass Ort und Kirche nach ihm benannt wurden und man bald mit dem Neubau einer großen Wallfahrtskirche beginnen konnte. Davon allerdings ist auf berührende Weise wenig erhalten, und man hat Schwierigkeiten, den erhaltenen Bestand einem Plan zuzuordnen. Der erhaltene Chor aber wirkt gewaltig, himmelstrebend.

Man sieht ein romanisches Eingangsportal, links daneben eine niederigere Kapelle und einen hohen Chor. Von der rechten Seite ist das Kirchengebäude durch eine schmucklose Westwand und eine ebenso schmucklose Eingangstür zugänglich. Ehemalige Walfahrtsirche St. Thibaut, Ansicht vom Platz aus

Ehemalige Walfahrtsirche St. Thibaut, Tympanon mit der Krönung Mariens am Nordportal

Ehemalige Walfahrtsirche St. Thibaut, Chorraum

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr