Landeskunde > Frankreich > Burgund

Die Welterbe- und Schlössertor 2017

Chateau d'Epoisses

Die diesjährige Welterbetour führte nach Burgund, wo als Welterbestätte das Zisterzienserkloster Fontenay liegt. Gewissermaßen am Weg liegt Nancy mit der Place Stanislas und den Werken des auch im Schwetzinger Schlossgarten vertretenen Barthelemy Guibal. Burgund ist auch Schlösserland, und so wurde aus der Welterbetour eine Welterbe- und Schlössertour, bei der einige "philippinische" Anlagen zu vermerken waren.

Und nicht nur nebenbei ging es darum, ein Stück des Wegs zu rekonstruieren, den 1569 Pfalzgraf Wolfgang von Zweibrücken auf seinem Feldzug nahm, als er den Hugenotten im zweiten Hugenottenkrieg zu Hilfe kommen wollte. Hier waren als Stationen Pressey an der Saône und Villiers an der Yonne bekannt.


 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017