15.8.17

Welterbe- und Schlössertour 2017 - Burgund

St. Bris-le-Vineux und seine Renaissance-Kirchenfenster

Die Kirche des kleinen Weinorts St.Bris-le-Vineux erscheint auf den ersten Blick wie viele andere dieser Region. Eine romanische Vorgängerkirche, von der noch Reste des Turms zeugen, wurde im 13. Jahrhundert erneuert und im 14. Jahrhundert erweitert. Die Archivolten des Portals sind noch rundbogig, die Gotik kam auch hier wohl erst langsam voran. Auch das Innere der Kirche zeigt frühgotische Formen.

St. Bris-le-Vineux, Kirche und ehemaliges Schloss

St. Bris-le-Vineux, KirchenfensterIm 14. oder 15. Jahrhundert allerdings, im Hundertjährigen Krieg, wurde die Kirche in Mitleidenschaft gezogen. E muss wohl der Reichtum aus dem Weinanbau gewesen sein, der die Wiederherstellung förderte. Im 15. und 16. Jahrhundert erhielt das Gotteshaus wunderbare Renaissance-Fenster, die den eigentlichen Schatz von St. Bris ausmachen, im 16. Jahrhundert wurde auch der Chor – ebenfalls mit einem vollständig erhaltenen Zyklus von Glasmalereien – neu errichtet. Kräftige Farben hier, zarte Grisaille-Arbeiten dort.

Neben der Kirche das Schloss des 17. Jahrhunderts, heute Mairie und Schulhaus, im Ort zahlreiche Weingüter mit ganz hervorragenden Rot- und Weißweinen. Alle Welt kennt Chablis, Wein aus St. Bris ist dem ebenbürtig.

Der Winzer im Ort, der uns von zwei unabhängigen Seiten empfohlen wurde, erzählte uns nicht ganz die Wahrheit über die Dimensionen seines Kellers. Die unterirdischen Anlagen durchziehen den ganzen Ort und scheinen keineswegs an den Grundstücksgrenzen Halt zu machen.

St. Bris-le-Vineux, Kirchenfenster

 

St. Bris-le-Vineux, Kirchenfenster mit Heiligen

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr