22.9.17

Laufende Ausstellungen im Badischen Landesmuseum

Schwarzwaldhocker mit rotem und schwarzem BollenkissenDer Schwarzwald - stilvoll aufgemischt! Die Ausstellung „#Waldschwarzschön - Black Forest remixed!", noch bis 7.1.2018 im Museum beim Markt, bietet viele visuelle Überraschungen: sie kombiniert Altes mit Neuem, regt zum Schmunzeln an und stellt bekannte Vorstellungsbilder des Schwarzwalds auf den Kopf. So wandelt sich der allseits bekannte Bollenhut mit seinen markant roten Kugeln zu einem Hocker; die dicken PomPoms dienen als weiches und bequemes Polster der Sitzfläche. Betitelt sind die Stühle (Bild rechts) mit "Schon vergeben" und "Noch zu haben". Auch eine weitere Schwarzwald-Ikone - die Kuckucksuhr - wird neu interpretiert: In aufwändiger Falttechnik steht die „Black Forest Cuckoo Clock, Opus 182" eines amerikanischen Origami-Meisters für die erfrischenden Spielarten moderner Künstler.

#Waldschwarzschön

Jim, Lukas und Emma aus der Augsburger PuppenkisteNoch bis 12. November 2017 sind die berühmten Puppenkisten in der Sonderausstellung „Augsburger Puppenkiste" in Schloss Neuenbürg geöffnet. Eine Werkstatt für den Puppenbau, die originale Insel Lummer land mit der dampfenden Lok Emma, Filmausschnitte und Puppen aus der Gründungs-Premiere „Der gestiefelte Kater" gehören zu den Highlights der Familienausstellung. Ergänzt wird die Präsentation durch Figuren aus „Das kalte Herz”, dem „Froschkönig", Inszenierungen für Erwachsene sowie Original-Illustrationen zu „Jim Knopf' und „Urmel aus dem Eis".

„Alles muss zum Erlebnis werden, nur das Erlebnis macht das Kunstwerk aus", so der Künstler Fritz Behn im Jahre 1911. Auf zahlreichen Reisen nach Afrika ließ er sich für seine Skulpturen inspirieren - und schuf einen lebensechten Elefanten. Er ist der Mittelpunkt der Ausstellung „Der Elefant im Porzellanladen", die noch bis 30.11. im Keramikmuseum Staufen gezeigt wird. Um ihn herum tummeln sich weitere 120 Tierfiguren aus Porzellan und hochwertiger Keramik.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr